Frage von SuperSecretMe, 56

Jojo-Effekt verhindern? Durch langsame Steigerung?

Hey ihr, Ich bröuchte dringend einen rat wie ich den Jojo-Effekt vorbwigen kann. Ich hab seit ca. 2 Monaten etwa 10 kg abgenommen und möchte langsam wieder ein essverhalten normalisieren. Ich versuche bisher nicht über 1000 kcal zu kommen aber ich weiß das das mit der zeit auch nicht gesund ist. Ich merke das mein Kreislauf total im Eimer ist und deswegen möchte ich anfangen wieder normal zu essen. Aber wenn ich es jetzt tue nehmen ich bestimmt sie 10 kg und mehr wieder zu und das möchte ich nicht. Bringt eine langsame Steigerung etwas? Also erst ein paar wochen 1100 kcal dann 1200 kcal und so weiter oder bringt das überhaupt nichts? Und was kann ich sonst noch machen um das wieder in den griff zu bekommen? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Ernährungsumstellung, Fettabbau, Fettverbrennung, ..., 34

Hallo! Hast Du durch Diät abgenommen? Das war dann falsch und es wird schwierig, warum? 

Jo-Jo: Wer macht schon bis ans Lebensende Diät? Kaum einer.

Man macht eine Diät oder hungert. Man hat dann viel Fett abgenommen und etwas Muskelmasse. Dann ernährt man sich wieder normal.

Was passiert? Das Fett kommt wieder, meistens sogar etwas mehr. Die Muskelmasse kommt nur zum Teil wieder, der Rest wird durch Fett ersetzt.

Jetzt hat man mehr Gewicht und einen höheren Fettanteil.

Und es fehlt Muskelmasse, die sonst permanent Fett verbrennt. Und da bist Du jetzt. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 14 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät, ist allemal besser. 

Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: Wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle". 

Du darfst nicht wieder zum alten Muster zurückkehren sonst machst du alles wieder kaputt. Es bleibt ein Dauerprojekt, alles Gute.

Antwort
von ErsterSchnee, 53

Du solltest konsequent ausreichend essen - dann brauchst du auch keine Diät! 

Wenn du dich jetzt mit jeweils 200 kcal steigerst, bist du irgendwann nächstes Jahr erst wieder auf einem vernünftigen und gesunden Level!

Antwort
von user023948, 55

Ich würd sagen du solltest immer um 400 steigern! Sonst dauert es ewig, bis du auf einem Gesunden level bist! Dadurch nimmst du dann ja auch nicht arg viel wieder zu!

Antwort
von Coza0310, 42

Wöchentlich um etwa 100 kcal steigern. Bei entsprechender Disziplin verhindert das den Jojo-Effekt.

Antwort
von loveyou1932, 38

Wie hast du 10 kg in 2 Monaten abgenommen? Weil ich möchte auch gerne abnehmen, weiss aber nicht wie...