Frage von Teddy0511, 49

Jojo Effekt eingetreten, was nun?

Hallo liebe Community, Vollendes Problem: ich (weiblich/14) wiege 49 kg bei einer Größe von 1,53. Ich habe vor ein bis zwei Wochen 3 kg abgenommen und habe sie in kurzer Zeit wieder drauf, der Jojo Effekt :-(. Ich würde gerne auf gesunde Art bis zum Sommer 4-6 kg abnehmen... ich fange an 3 mal die Woche für 30 min zu tanzen (ich Liebe Tanzen und man bewegt sich viel ;-)) reicht das? Ich habe auch gemerkt, dass ich momentan mehr gegessen habe als sonst.. Habe auch viel Stress.. und was sind eure Tipps und Tricks zum abnehmen?

Danke im voraus.

Antwort
von lluisaT, 28

Erstmal bezweifle ich das du überhaupt abnehmen musst... Aber nun gut, letztendlich solltest du selber wissen was für dich gut ist und ich kann jetzt schlecht einsetzen was für eine Figur du hast...

Also erst einmal: Diäten sind Mist, ohne Jo-Jo Effekt wird das fast nie was. Wenn du dein Gewicht halten willst musst du das langliegt machen und kannst danach nicht wieder viel zu vile essen. Also mach lieber eine Ernährungsumstellung.

Beim Abnehmen ist theoretisch nur ein Kaloriendefizit wichtig, dass beutetet du musst mehr Kalorien verbrennen als du aufnimmst. Du hast also deinen Grundverbrauch, den kannst du dir im Internet auf Basis von Größe, Alter, Gewicht berechnen und dazu kommen dann noch die Kalorien die du aktive durch alltägliche Bewegung oder Sport verbrannt hast, beides zusammen ist dein Gesamtverbrauch. Mit Sport kannst du deinen Verbrauch also erhöhen und schneller abnehmen. In erster Linie zählt aber ein Kaloriendefizit (,das darf aber auch nicht zu groß sein, sondern nur so 300 Kalorien auf den Gesamtverbrauch, bei dir sogar eher weniger).

Wenn du ein gutes Gewicht erreicht hast, dann erhöht du deinen Kalorien einfach auf den Gesamtverbrauch.

Damit du trotzdem nicht hungrig bist solltest du dich richtig ernähren. Viel Obst, Gemüse & Salat. Dazu dann komplexe Kohlenhydrate, die haben zwar viele Kalorien, machen aber auch lange satt, und das ist das wichtige. Komplexe Kohlenhydrate sind zum Beispiel Vollkornnudeln Vollkornbrot, brauner Reis, Haferflocken, Kartoffeln,....

Und mit Sport kannst du eben wie schon gesagt dienen Verbrauch erhöhen. Ausserdem baust du so Muskeln auf, was die Figur natürlich gut aussehen lässt. Tanzen ist sicherlich eine gute Idee, besonders wenn es dir Spaß macht, dann könntest du das ja sogar in einem Verein machen. Beim tanzen werden auch eigentlich alle Muskelgruppen Trainer. Ab und zu kannst du aber auch ruhig was anderes machen, Abwechslung ist ja auch immer schön ;) Aber noch einen Saleh zu Sport: Da durch wirst du Muskeln aufbauen, und die wiegen mehr als Fett, das kann das Ergebnis beim wiegen  verfälschen, da du dann vielleicht trotz Fettabnahme durch Muskelaufbau zunimmst.

Und noch eine letzte Sachen: Kalorieinzählen würde ich dir nicht empfehlen, eventuell mal ein bisschen darauf achten, aber sonst eher nach Gefühl gehen. Ich meine du bist ja auch noch jung und das ist dann auch extrem aufwendig und am Ende trotzdem nicht genau. 

Antwort
von Vegeta57, 38

Viel schlaf, tagesbedarf an wasser abdecken (schau auch, dass du nicht zu viel wasser trinkts weil zellen auch platzen können), HIIT und auf keinen fall hungern. Damit du keinen hunger hast lieber 5 kleine portionen verteilt am tag essen statt 3

Kommentar von Vegeta57 ,

außerdem ist es normal und gut dass man im pubertät zunimmt, also lass es lieber. die 3 kilo sieht man eh nicht

Antwort
von putzfee1, 49

Du hast ein gesundes Normalgewicht. Du brauchst und solltest gar nicht abnehmen.

Antwort
von Degumaedchen321, 38

14 und 49 kg ist schon fast zu wenig.. lass es lieber

Antwort
von 187boy, 15

Normal essen wieviel sollst du dann auch groß zunehmen..

Antwort
von user023948, 26

43 wär schon Untergewicht! Lass den Mist!

Antwort
von Grobbeldopp, 19

Heiliger Jesus! Dein Gewicht ist doch super. Bitte nicht in so jungen Jahren ohne Grund abnehmen.

Antwort
von xnotmydayx, 37

Geh Fahrrad fahren oder joggen

Antwort
von Linkboy007, 43

Du bist perfekt wie du bist...

Antwort
von Meiky125, 31

mehr sport haha nein mehr essen aber darfür gesund und wen du das schon tust dan habe ich keine arnug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten