Frage von simsale, 31

Jojo Effekt bei zu viel Sport?

Hallo!

Ich nehme am Tag immer ca. 1500 kcal bis 1800 kcal zu mir, wie ich am Tag gerade hunger habe. Nun meine Frage: Wenn ich durch Sport ca. 1000 kcal am Tag verbrenne oder vielleicht auch mal mehr und das 3 oder 4 Tage hintereinander und trotzdem 1500 kcal zu mir nehme und ich dann ein paar Tage keinen Sport mache und auch 1500 kcal zu mir nehme, bekomme ich dann einen Jojo Effekt? Weil eigentlich nehme ich ja genug Nahrung zu mir, sodass der Körper nicht auf Sparmodus geht, oder? Falls es schon viele solcher Fragen gibt dann tut es mir leid aber ich habe bis jetzt keine gute Antwort mit guter Erklärung gefunden.

Danke für eure Antworten!

Expertenantwort
von Precon, Business Partner, 9

Hallo simsale,

wenn du regelmäßig durch Sport 1000 kcal verbrennst und nur 1500 kcal insgesamt zu dir nimmst, kommst du irgendwann in den Hungerstoffwechsel.

Die 1000 kcal, die du beim Sport verbrennst, hat dein Körper ja nicht mehr zu Verfügung. 

Um den Jojo-Effekt zu vermeiden solltest du beim Abnehmen nicht weniger essen als deinen Grundumsatz. Das ist die Energiemenge, die dein Körper für die Aufrechterhaltung aller lebensnotwendigen Funktionen benötigt.

Um gesund und langfristig abzunehmen solltest du also deine sportlichen Aktivitäten miteinbeziehen und die Kalorienzufuhr entsprechend erhöhen.

Am besten und nachhaltigsten nimmst du mit einem Kaloriendefizit von ca. 500 kcal unter deinem Gesamtenergieverbrauch ab (Grundumsatz + Leistungsumsatz).

Die Kalorien, die du beim Sport verbrennst, kannst du also auf jeden Fall zusätzlich zum Grundumsatz zu dir nehmen. Wenn du noch im Wachstum bist, solltest du etwas mehr als diese Menge essen.

Behalte den Sport einfach bei und achte auf eine ausreichende Kalorienzufuhr. So kannst du deine Ziele sicher erreichen ohne deinem Körper zu schaden.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Kommentar von simsale ,

Ich habe so lange nach einer Antwort mit guter Erklärung gesucht und habe sie bekommen. Vielen Dank! 

Antwort
von Ariggos, 17

Du nimmst viel zu wenig Kalorien zu dir. Max. 500kcal unter deiner benötigen Menge.
Also ja der jojo Effekt wird kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community