Frage von rawrx, 114

Join up mit meinem Pferd ( wie macht man das genau)?

Wie der Titel schon sagt, ich weiss was ein Join up ist aber weiss nicht 'ganz' genau wie man da vorgehen soll, hat jemand ne ahnung wie das genau geht? ^^

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 100

Lass es sein. Im besten Fall bringt es nichts. Im schlechten Fall stresst es das Tier, unterjocht es und zerstört das Vertrauen. Ein absoluter Sch.. ß. der auf dem völlig veralteten Dominanzgeschwafel basiert.

Antwort
von sukueh, 53

Ein Join up ist eigentlich eine sehr umstrittene Methode bei unseren "Hauspferden", weil sie eigentlich ursprünglich aus der Arbeit mit Wildpferden stammt. Unsere Pferde sind aber keine Wildpferde. Als ist das grundlose Hetzen unserer Pferde eigentlich komplett überflüssig und dient meiner Meinung nach in keinster Weise zur Vertrauensbildung. 

Wenn man überhaupt über solche Maßnahmen nachdenkt, sollte man sie einem Profi überlassen, der sehr genau weiß, was er tut und nicht nach einer Anleitung aus dem Internet versuchen. Man muss seine eigene Körpersprache im Griff haben und auch die Körpersprache des Pferdes sehr gut lesen können. 

Den Besitzern, die wie auch immer geartete Probleme mit ihren Pferden haben, empfehle ich die Beiziehung eines Trainers vor Ort und nicht irgendwelche Selbstversuche nach Internet-Anleitungen. Wenn man Pech hat, wird hinterher alles nur noch schlimmer. 

Ein Join up braucht keines unserer Hauspferde, einen Trainer, der dem Besitzer eines Pferdes mal den ordentlichen Umgang  mit dem Tier lehrt, würden dagegen sehr viele Pferde benötigen :-) Das Internet stößt hier definitiv an seine Grenzen! 

Antwort
von LyciaKarma, 42

Warum möchtest du eine Methode für Wildpferde an einem Hauspferd anwenden?  

Und dir ist schon klar, dass du aus einer Anleitung im Internet nicht die Erfahrung bekommst, wie sein ein langjähriger Trainer hat?  

Wenn das schief geht - und es wird schief gehen, weil du beim Hauspferd keinen Grund hast, sowas zu tun - dann wird dieses Pferd eine lange Zeit keinem Menschen mehr vertrauen. Willst du das?  

Diese Methode sagt dem Pferd "Entweder du ordnest dich mir bedingungslos unter oder du stirbst", denn das Pferd hat keinen Ausweg. Von wegen mit "das Pferd entscheidet selbst, ob es reinkommt", denn der Mensch hört ja nicht auf, wenn das Pferd sich dagegen entscheidet. Er schickt und scheucht so lange, bis es aufgibt.  

In der Natur machen Pferde sowas auch untereinander, das stimmt. Dann kannst du ja naturgetreu versuchen, sowas auf einer großen Weide zu machen. Da wirst du dann schon merken, dass wir keine Pferde sind und dass jedes Pferd einfach weggeht oder dich angreift, wenn du mit so einem Müll ankommst.  

Antwort
von Viowow, 69

du willst ernsthaft ne anleitung dafür , wie du dein pferd in angst und schrecken versetzt, danit es dir "vertraut" und "folgt"?
frag dich mal, warum kamerateams bei andrea kutsch rausgeschickt werden, wenns "zur sache " geht. join up ist wie schlaufis und ausbinder....dinge die die reiterwelt nicht braucht...

Antwort
von Gothictraum, 54

vergiss es kein normaler mensch wird es dir sagen, auser ER will das MIT DIR machen

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 62

Korrekt ausgeführtes Join up/ gefügig machen solltest du dir einen Trainer suchen der dir erklärt wie das funktioniert. (ich persönlich habe solche Trainingsmethoden bisher noch nie benötogt.)

Eigentlich ist das was als "Join up" bezeichnet wirds, nichts anderes als das Pferd so lange weg zu schicken und zu stressen, bis es sich unterwürfig zeigt.

Anleitungen und Videos zum Thema Join up gibt es sicherlich zu hauf im Internet.

Antwort
von Boxerfrau, 35

Das Pferd im Galopp hin und her jagen bis es schwitzt und nicht mehr kann und dann wenn es leckt und kaut, den rücken zu wenden.
...... Nein im ernst lass es einfach. Es gibt 1000 Wege Vertrauen und Aufmerksamkeit zu fordern. Da braucht man kein Join Up.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten