Frage von LeitwolfRagnar, 35

Johann Wolfgang von Goethe. Wie ist dieses Zitat zu verstehen?

Abend!

Wie ist diese Zitat zu verstehen?

"Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht; Drum besser wär's, dass nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, Mein eigentliches Element."

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tachyonbaby, 30

Mephistopheles trägt in seinem Namen bereits mit hebräisch mephir / mefir  =  Zerstörer, Verderber und mit tophel = Lügner die Prinzipien in sich, denen er dient.

Letztlich ist alles, was Materie ist, dem Untergang geweiht. Etwas wird geboren, geschaffen, ist eine Zeitlang vorhanden, um dann wieder zu zerfallen, zu sterben, um dem Neuen Platz zu schaffen.

Deshalb wäre es eigentlich sinnvoller, daß Materielles gar nicht erst erschaffen wird, weil nur die Seele, die Geistigkeit Bestand hat. Da die Menschen aber zumeist dem Materiellen verhaftet sind (Sünde), nennen sie das natürliche Vergehen, den Tod etwas Böses.

Alles klar?

Antwort
von BerthaDieBaer, 34

Naja, es ist eigentlich nicht schwer verständlich, wo sind denn deine Probleme? Dieses Zitat kommt ja von Mephistopheles, dem Teufel. Er ist (als Teufel) natürlich der festen Überzeugung, dass alles auf der Welt schlecht und böse ist. Er sagt ja selbst, dass dies sein Element ist, er lebt davon. Und da sowieso alles schlecht ist, wäre es wohl besser, wenn es überhaupt nichts gäbe. Das Zitat drückt einfach nur seine Weltsicht und natürlich auch die Beschaffenheit seines Charakters aus.

Antwort
von Frutarier98, 35

Mephisto ist der Teufel, der Rest erklärt sich von selbst

Antwort
von Hegemon, 22

Welches Wort hast Du nicht verstanden?