Frage von Saphirely, 49

Johann Gottlieb Fichte: Wissenschaftslehre,einfach erklärt?

Ich weiß, dass es heißt, dass das ICH die Welt bildet. Aber was genau bedeutet das? Kann mir das bitte jemand einfach erklären, denn alle Beschreibungen und Erklärungen im Internet sind mir unverständlich:(

Vielen lieben Dank:)

Antwort
von grtgrt, 49

Warum erst unser Ich (genauer: unser Gehirn und unsere Meinung) uns unsere reale Welt erschaffen, wird erklärt in Notiz http://greiterweb.de/zfo/Realismus.htm#msgnr0-35 .

Vielleicht hat Fichte das damals noch nicht so klar formulieren können - er hat es aber auf jeden Fall schon so gesehen.

Kommentar von grtgrt ,

... und er war auf keinen Fall der erste, dem diese Erkenntnis gekommen war.

Kommentar von Saphirely ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Nein, er war nicht der erste, aber ich brauche grade IHN für meinen Vortrag;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten