timebastard am 24.03.2009 um 18:24 Uhr
Wir haben gerade ein kleines Streitgespräch bei uns und zwar ob es unbedenklich ist die Joghurtdeckel abzulecken. Meine Meinung ist nein, da der Joghurt im Becher ja auch kontakt mit dem Deckel hat. Ebenso kann der Kleber ( ist es überhaupt einer???) am Deckel auch nicht schädlich sein, da dieser ja auch mit dem Joghurt in Berührung kommen kann. Meine Frau sagt ja, hat sie mal gelesen. Also Eure Antworten können helfen den Haussegen zu richten!!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das muß unbedenklich sein, weil nach Lebensmittelrecht verpackt. Somit darf die Verpackung des Joghurts NICHT gesundheitsschädlich sein.

Humbug. Ist nichts dabei den Deckel abzulecken, ist ein Ammenmärchen (eins von vielen dieser Art).
timebastard am 24. März 2009 18:26 Danke, danke, danke,... DH

Deckel ablecken ist gefährlich, wenn der Deckel aus Metallfolie ist, da kann man sich ganz böse in die Zunge schneiden, ansonsten unbedenklich.

Ich würd ihn nicht ablecken, sondern mit dem Löffel abkratzen - somach ich es immer und lebe noch xD
Das einzige, was dir passieren kann, ist dass du dich am Deckelrand schneidest! ich denke, ist ansonsten echt ungefährlich....

mach ich aber auch immer!ist aber bestimmt nicht schädlich

klar kannste den ablecken, mache ich seit 30 jahren !
WilliWinzig am 24. März 2009 18:27 oh oh....und lebst du noch? :-))

nein, da sind ja keine keime innendrin sonst wäre der joghurt ja im nu verdorben. und das bisschen "kleber"...da gibt es schlimmeres

kann man ablecken! der kleber kommt ja während des transportes auch mit dem joghurt in berührung!
timebastard am 24. März 2009 18:29 Eben... DH
Ökotest findet regelmässig heraus das viele Deckel Schadstoffe aufweisen und deshalb deutlich abgewertet werden. Nicht alles was im zulässigen Rahmen liegt ist nicht schädlich. Auf der anderen Seite sind längst nicht alle Deckel betroffen.

Von innen ist das kein Problem.Von der Außenseite würde ich abraten.
timebastard am 24. März 2009 18:31 war uns schon klar =)

Die lasse ich immer vom Hund ablecken. Der hat allerdings in der letzten Zeit verdächtig viel Haarausfall im Bereich der Nieren. Vielleicht liegt es an den Deckeln. Denkt mal darüber nach. Ich will es nicht wissen!
timebastard am 24. März 2009 18:33 Haben keine Haare an den Nieren...eigentlich
firstguardian am 24. März 2009 18:46 Acuh die Haut rötet sich! - Schon mal nachgeschaut?

Außer dass du dir vielleicht in die Zunge schneidest ist da nichts schlimmes bei. Und die Deckel sind oft nicht geklebt sondern draufgepresst (mal genau schauen bei plastebecher und metalldeckel ist im Becherrand meist ein raues Muster drauf in das der Deckel gepresst ist.)

Also Diee anderen haben alle recht für sich betrachtet Wenn Du gelernt hast den Deckel abzulecken und zwar von jemandem der das auch unbedenklich lange Zeit getan hat und dies als gesund wohltuend und betrachtet dann wird es Dir guttun Wenn jetzt Deine Frau kommt und Dich warnt dann hast Du selbst in Dir bedenken , weil alles was von außen auf Dich zukommt besteht zuerst in Dir Also sobald Du lernst daß es schaden kann kann es auch schaden auch wenn milliarden von deckeln unbedenklich sind beim ablecken kannst Du einen finden der dann doch probleme verursacht
Diese Probleme werden aber von Dir selbst mitverursacht Wie gesagt solange Du überzeugt warst es schadet nicht schadet es auch nicht sobald jemand kommt und sagt es kann schaden öffnest Du Dich für die Möglichkeit
Als beispiel
Ich laufe immer barfuß und mein Unterbewußtsein läßt mich so laufen daß ich nie in eine Scherbe laufe jetzt habe ic eine nachbarin die glaubt daß ich in eine Scherbe laufe und ist felsenfest davon überzeugt Eas ist passiert an dem tag habe ich mich ganz arg konzentriert und bin in eine Scherbe getreten und habe mich verletzt
dies geschieht immer dann wenn ich in irgendeiner Weise mit der nachbarin kontakt habe sonst passiert es nir Jetzt habe ich mir angewöhnt immer wenn ich Kontakt zu Ihr habe trage ich Schuhe Seitem bin ich nie wieder in eine Scherbe getreten ud habe mich verletzt
Dies ist nur ein kleines verkürztes Beispiel um zu verstehen was ich meine Also Wenn Deine Frau felsenfest davon überzeugt ist dann kann es passieren daß es Dir schadet Aber nur deshalb weil Du Kontakt mit Deiner frau hast und diese mitbekommt daß Du gerade den deckel abschleckst
Bild/er:
Ich arbeite sogar in der Lebensmittelbranche. Meine Frau wollte mir trotzdem nicht glauben
Frauen wollen immer recht haben und auch immer das letzte Wort! :-)))
Das ist mir neu ... ;-)))