Joghurt fettig aber gesund?

3 Antworten

Joghurt ist generell ein sehr kalorienarmes Produkt, da es zum größten Teil aus Wasser besteht. Selbst bei einem Sahnejoghurt mit 10% Fett müsste man schon ziemlich große Portionen zu sich nehmen, um auf nennenswerte Kalorienmengen zu kommen. Und da gerade Sahnejoghurt ziemlich sättigend isst, hat man da schon nach einem kleinen Becher meist genug.

Was den Nährstoffgehalt betrifft, so ist im Grunde jeder Joghurt eine regelrechte Vitamin- und Mineralstoffbombe, da Joghurt ein Milchprodukt ist und Milch von Natur aus sehr nährstoffreich ist. Dabei ist es egal, ob es sich nun um Naturjoghurt handelt oder noch ein paar Früchte darin herumschwimmen. Die Früchte haben da eher einen geschmacksgebenden Effekt. Aber letztendlich ist ohnehin unnötig, sich über den Vitamingehalt von Lebensmitteln Gedanken zu machen, da es in Industrieländern wie Deutschland praktisch unmöglich ist, einen ernährungsbedingten Nährstoffmangel zu bekommen, unabhängig davon, ob man sich "bewusst" ernährt oder nicht. Da müsste man schon extrem einseitig essen (Rohkostveganismus oder dergleichen), um wirklich gefährdet zu sein.

Also wenn Du einen fertigen Fruchjoghurt kaufst kriegst Du va Zucker und Fruchtatomen statt großartig echter Früchte. Besser Naturjoghurt mit echten Früchten essen/mixen (empfehle va Beeren). Oder mit etwas vom Smoothie.

Der liefert vor allem Zucker und schrottige künstliche Farb- und Geschmacksstoffe, die keiner braucht.