Joghurt als Naturdünger?

5 Antworten

ich als gärtner azubi;

also dünger hat haptsächlich die nährstoffe N P und K N als NO3- und NH4+ P als P2O5 K als K+

Joghurt besitzt keien diese chemishcen verbindungen somit solltest du den joghurt liebr essen und der pflanze nen guten dünger kaufen carex ist ein starkzehrer d.h. braucht relativ viel dünger heisst nimm am besten nen flüssigen anorganischen dünger sowas wie hornspähne oder hornmehl ist blödsinn da diese produkte lediglich stickstoff enthalten due solltest ner winterharten pflanze aber immer auch kalium zuführen da sie dir sonst im winter eingehen könnte

Milchsäurebakterien bestehen großteils aus Eiweiß und Proteinen, also in der Theorie Stoffe die eine Pflanze zum wachsen braucht. Da aber bei der weiteren Vermehrung und absterben der Bakterien Faulgase entstehen, richt es zum ersten nicht gerade gut und zum zweiten bietet der Joghurt perfekte Bedingungen für Schimmel, was dann dazu führt das die Pflanze ebenfalls schimmelt. Also der Nutzen des Joghurts als Dünger ist geringer als die Schäden die daraus entstehen können.

Mfg

Keine Pflanze braucht Eiweiss. Das ist Humbug. Sie produzieren aus Stickstoff etc Proteine.

Pflanzen können Eiweiß/Proteine gar nicht aufnehmen, die produzieren selber Proteine. Aufnehmen können sie nur wasserlösliche Salze/Mineralien.

Mit Jogurt düngen ist völlig unsinnig. Iss dern Jogurt und dünge mit dem Exkrement. Das wäre sinnvoll.

Es dürfte nach einigen Tagen erbärmlich stinken. Am besten düngt man mit Kompost oder Mist.

Was soll man da sagen? Eine gesunde Segge wirds überleben. Mehr nicht.

An der Segge hat sich nichts verändert. Es hat sich auch kein übler Geruch entwickelt.

@Sturmhauch

ja, die Bodenlebewesen werden dem Joghurt schon der Garaus machen. Seggen sind zäh und sie mögen eh leicht saures Milieu - sind ja Sauergräser :)