Einige meiner Bekannten steigen vom Joggen aufs Walken um. Sie sagen, das sei gelenkschonender. Aber hat das Walken denn überhaupt einen Trainigseffekt? Für mich ist es nichts weiter als flottes Spazierengehen. Mein Puls würde dabei niemals auf 150 kommen wie das beim Joggen der Fall ist. Und erst die Stöcke! Mann muss die Arme heben und noch die Stöcke dazu, das muss doch die Schultermuskulatur belasten - oder?

Wer sagt denn, dass unsere Gelenke wenig belastet werden sollen oder wollen? Ein Ammenmärchen. Selbstverständlich werden Menschen mit bereits geschädigten Gelenken (Gelenkschmiere, Gelenkhaut, Bänder) weniger Belastung ausüben. Doch auch hier gilt Bewegung als probates Mittel zur Besserung. Und vor allem eine andere Lebensweise (speziell Ernährung). Schon richtig wurde hier angemerkt, dass ein Unterschied zwischen Walking und Nordic-Walking besteht. Das letztere wird mit Stöcken und Armbewegung ausgeführt. Wer sportliches Nordic-Walking wählt belastet seine Gelenke stärker wie mit Jogging. Das wurde in einer ausführlichen Studie in Schweden belegt. Doch wer tut das schon in so extremer Form. Die meisten Menschen gehen mit den Stöcken spazieren. Wer einen Trainingseffekt erreichen möchte in Form verbesserter Ausdauerleistung, wählt als optimalere Bewegungsform das Jogging (optimaler wie Walking oder Nordic-Walking). Ausdauertraining dient dem Kreislauf (Herztraining) und dem Stoffwechsel. Das richtige Maß ist entscheidend. Auch mit Jogging kann ich mich überfordern (negativer Stress). Auf jeden Fall ist ein Spaziergang an der frischen Luft immer noch gesünder wie hockenbleiben in der warmen Stube. Wenn Sie es gerne etwas sportlicher mögen, es Ihnen gut tut, wählen Sie lieber Jogging. Ihre Gelenke halten das leicht aus. Mit der richtigen Ernährung brauchen Sie keine Abnutzungserscheinungen fürchten!
Viel Spaß und Erfolg

Beides ist vollkommen überflüssig.
Gesund sind ausgiebige Spaziergänge an frischer Luft; ein wenig Dauerlauf kann gelegentlich nicht schaden.

Walking schont die Gelenke, beim Jogging werden die sehr beansprucht. Walking ist übrigens nicht mit Stöcken, das ist Nordic Walking!!

Also für Kondition is auf jeden Fall joggen besser. Dafür werden beim Walken mehr Muskelgruppen,eben durch die Stöcke, trainiert.
Persönlich bin ich aber fürs laufen, allein schon wie das Walken ausschaut ;-) und es wär mir auch zu langweilig.

da bist du im irrtum beim walken werden die muskeln im brustbereich und arme mit beansprucht bringt also mehr als joggen und wenn du es mal ausprobierst wirst du merken wie schnell dein puls hoch geht
beide Sportarten machen Sinn. Beim Nordic Walking wird der Oberkörper mittrainiert, was natürlich den Ganzkörpernutzen ausmacht. Beim Joggen wird das Herz-Kreislauf-System intensiver trainiert. Gelenkschonender ist Nordic Walking, wenn z.B. schon eine leichte Gelenkabnutzung vorhanden ist. Aber grundsätzlich gilt auch bei leichten Abnutzungen, dass Bewegung nie schlecht ist es kommt nur auf die Intensität und Dauer an.
am besten ist eine kombi aus beidem, 2 Minuten zügig laufen dann einen kurzen Sprint und wieder 2 Min. zügig laufen....

Joggen geht merh auf die Knochen und ist nicht so gut für den Puls und Kreislauf, also bei mir ist das auf jeden Fall so und hab ich auch gehört. Walken ist viel schonender und auch noch efektiver..
Also, ran an die Stöcke :) Viel Spaß, Kathy