Frage von Giorgio98, 63

Jogging mit dem Hund anfangen?

Ich würde gerne anfangen mit meinem Jack Russel Dackel mix zu joggen aber ich würde gerne wissen ob ich lieber eine jogging leine kaufen soll oder lieber eine normale wo ich in der Hand halten kann? Und wie lange sollte ich joggen und wie oft in der Woche?

Antwort
von RunnerHH, 40

Ich habe auch einen Jack-Russel (Parson-Russel-Terrier, mit längeren Beinchen), leine ihn bitte an, ist besser. Achte darauf, dass er Dir nicht vorläuft und Du ihn überrennst. Jacky´s jagen gern, achte darauf.

Beachte auch folgende Sache (da denken viele nicht daran!). Dein Hündchen hat nicht die Pfoten für Asphalt. D.H. wenn Du zu viel läufst und der Split auf den Boden, der wird ihr die Pfötchen zerschneiden, darum überlege genau, wo Du läufst mit dem Hund und wie lange.

Gruß

Runner

Kommentar von RunnerHH ,

Ein Tipp noch, halte die Leine so in der Hand, dass Du jederzeit loslassen kannst, falls der Hund hängenbleibt! Bitte unbedingt beachten. Das kann mal passieren, die Leine ganz locker und eventuell nur mit zwei Fingern halten. Gerade wenn er ein Halsband hat, kannst Du ihn strangulieren, wenn er an einer Stange oder etwas hängenbleibt.

Gruß

Runner

Antwort
von MiraAnui, 19

Alle 2 Tage für den Anfang reichen Vorallen für untrainierte Tiere und Menschen. Auch Hunde bekommen muskelkater.

Ich hab angefangen mit 1minute joggen, 1 Minute pause (bin vorher nie gejoggt) so 30Minuten joggen. Um zusehen wie es mir und dem Hund geht.

Dann wurde das ganze gesteigert.

Ich hab mir eine Gürteltasche zum Jogginggurt umgenäht.  an meinem Geburtstag hol ich mir einen Canicross Gürtel.

Du kannst wenn dein Hund hört auch ohne leine laufen, mach ich meist mit meiner Hündin. 

Antwort
von Junda2014, 3

Um auf deine Frage hinsichtlich der Leine zurück zu kommen, ich würde es am Anfang mit einer ganz herkömmlichen Leine versuchen, um zu sehen wie der Hund auf die Leine reagiert. Anhand dessen kannst du dann abschätzen, ob eine Joggingleine nötig ist und welche Länge für den Hund und den Freiraum des Hundes ideal wären.

Wenn du dich dann entscheiden solltest eine Laufleine zuzulegen, kann ich dir besten Gewissens die von Happilax empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B01LZTABDL/

Lg, Junda

Antwort
von Idiealot, 30

Hat er kurze Beine? Denke mal ja. Also sollte sich dein Jogging anhand der Ausdauer und Möglichkeiten nach dem Hund richten. Dackel und Jackies sind nicht gezüchtet worden um längere Strecken zu laufen. Bitte berücksichtige das. Ich würde dir raten kurze Strecken auf weichem Untergrund zu laufen. Dafür halt öfter. Wie gesagt...ist halt ein Dackelmix und kein Dalmatiner-Labrador etc. ;-)

Kommentar von RunnerHH ,

Ein Jacky ist nicht durch normales laufen kaputt zu bekommen, also ein Parson Russel meine ich, die mit den langen Beinen. Bei normalen Jackies würde ich mir es auch überlegen zu joggen, die sind wirklich wohl eher nicht für lange Strecken unbedingt geeignet.

Kommentar von Idiealot ,

Es geht nichts ums "Kaputt" bekommen. Und hier steht auch nichts von Parson Jack Russel. Ich will meinen Hund nicht kaputt bekommen sondern Spaß beim Joggen haben. Wenn er läuft hat er Spaß und ich auch. Mach ich das kurz aber dafür eben öfter sind beide zufrieden. Und eben nicht auf Asphalt sondern weichen Untergrund ;-)

Kommentar von RunnerHH ,

Da gebe ich Ihnen absolut recht und so würde ich das auch machen.

Antwort
von FrauFriedlinde, 25

Nein,  lieber mit Joggergurt ( zB Sabro). Es nervt ziemlich, die Leine in der Hand zu halten. Wenn du mit deinen Hund regelmäßig Kondition aufbaust, kann er alles laufen was du auch machst bis hin zum Marathon!

Antwort
von Fischgucker, 23

Ich hatte vor meinem jetzigen Hund auch einen Jacky.

die frage wie oft in der Woche ist egal gern jeden Tag

Viel wichtiger die Länge man muss bedenken das ein sportlicher Mensch der rregelmäßig joggt ausdauernder ist wie ein Hund

auch der Einwand mit dem Asphalt ist zu beachten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten