Frage von FrittenFritz31, 31

Joggen/ Laufen gehen. Wie seinen Rhythmus finden?

Hey,

Ich gehe morgen mit ein paar Freunden laufen, aber Ausdauer ist absolut nicht meine Stärke. Ich halte vielleicht 2km durch. Wenn Überhaupt. Habt ihr Tipps wie man weiter laufen kann bzw. Seinen Rhythmus finden kann? Wäre auf jedenfall hilfreich :D

Schonmal danke im vorraus :)

Antwort
von cathiii13579, 18

Versuche verschiedene Atemtechniken anzuwenden. Ich atme meistens 2-3 Schritte ein und dann einen aus.. Wichtig ist nur, dass du gleichmäßig atmest.
LG Cathi :)

Kommentar von Mikkey ,

atme meistens 2-3 Schritte ein und dann einen aus

Das ist für viele eine schere Methode, Seitenstechen zu bekommen. Normalerweise verwendet man eine längere Zeit für das Ausatmen (2-3, 2-2 oder 1-2)

Kommentar von cathiii13579 ,

Also ich bekomme so kein Seitenstechen.

Antwort
von Mikkey, 12

Einfach etwas langsamer laufen, dann hält man auch länger durch. Das ist natürlich beim gemeinsamen Laufen mit anderen schwierig, bis morgen kannst Du da auch nicht mehr so viel üben ;-).

Antwort
von staffilokokke, 18

Das Wort Rhythmus bedeutet regelmäßiger Wechsel. Im Fall des Laufens, ist es wohl die Atmung. Versuche gleichmäßig zu atmen. Am Besten im Takt der Laufschritte. 4 Schritte lang einatmen und 4 Schritte lang ausatmen. Bei einem Tempo von etwa 8 Km/h finde ich da den Besten Rhythmus. 

Antwort
von somi1407, 6

"Laufen ohne zu Schnaufen"

Wenn du noch reden kannst beim Laufen, dann ist es für dich das richtige Tempo. Ansonsten bist du zu schnell.

Antwort
von momolo13, 6

wechsle dich ab mit laufen und gehen, wenn du das eine zeit lang machst, wirst du die laufzeit allmählich steigern können und irgendwann auf die gehzeit verzichten können. bis morgen kriegst du das natürlich nicht hin, du könntest die jogger aber mit dem rad begleiten.

Kommentar von FrittenFritz31 ,

nun gut ich bin bei der Bundeswehr und hier wird gelaufen :D

Kommentar von momolo13 ,

hi hi- das wusste ich natürlich nicht. dann musst du halt bundeswehrmässig auf die zähne beissen - und durch. smile.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community