Ich meine mal gehört zu haben, dass es bei starkem Frost nicht gut für die Lunge ist zu laufen, stimmt das? Wenn ja, wieso schadet es dem körper so stark und was macht ihr stattdessen?
schadet nicht - wenn man durch die Nase atmet wird die Atemluft auf gewärmt
Ich würde bei den Temperaturen möglichst langsam anfangen und auch nicht Dein gewohntes Tempo erzwingen. Eventuell kannst Du einen Mundschutz (Schal) verwenden, der wird zwar nass vom atmen aber Du schnaufst keine zu kalte Luft ein, wobei das einer gesunden Lunge eigentlich nichts ausmacht.

vielleicht weil so viel kalte luft durch den atemkreislauf strömt und damit das erkältungs/entzündungsrisiko steigt?

vermutlich länger als deine Beine
tina99 am 9. Januar 2009 10:45 kennst du denn seine beine, lach
Ich kenn es auch so, dass man möglichst durch die nase atmen sollte, damit die Luft angewärmt wird. Ich persönlich habe bislang keine großen Probleme damit gehabt. War gestern 2 Std. laufen ohne probleme und 4 Std. Langlauf haben auch nichts geschadet.
Sportärzte empfehlen so zu laufen, dass tiefe (=Mund-)Atmung vermieden wird. Unvernünftiges Training bei Temperaturen unter Null hat schon manche unangenehme Folge bis hin zu Spitalsaufenthalt nach sich gezogen.