Frage von ServerHilfe, 22

Joggen auf gleicher Position/Drinnen?

Also hat dass den gleichen Effekt wenn ich andauernd auf einem Punkt "renne" wie wenn ich Joggen gehe?

Antwort
von marcussummer, 16

Für den Kreislauf ungefähr den gleichen.

Für die Muskulatur einen abweichenden, weil die Gewichtsverlagerung und Gleichgewichtsverlagerung nicht so intensiv wie bei einer vorwärts gerichteten Bewegung erfolgt.

Und für die Motivation einen deutlich geringeren. Es ist weitaus befriedigender und motivierender, wenn man die Landschaft oder die Gegend "an sich vorbeiziehen" sieht. Zumindest deutlich mehr, als wenn man immer die selbe Wand anstarren muss.

Kommentar von ServerHilfe ,

Also kann ich dadurch meine Ausdauer ausbauen? Das mit den Muskeln mach ich mit Muskeltraining

Kommentar von marcussummer ,

Du verwendest sowohl den Begriff "Ausdauer" als auch den Begriff "Muskeln" traingstechnisch etwas sehr undifferenziert...

Mit dem Laufen auf der Stelle kannst du die Ausdauerfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems sicherlich steigern. Da du aber nicht alle für eine Vorwärtsbewegung benötigten Muskeln trainierst, wirst du nur in der wirklichkeitsfremden Kategorie des Aufderstellelaufens ausdauernd werden.

Beim Muskeltraining musste du zwischen den Krafttypen und den jeweils dafür benötigten Muskelarten differernzieren. Grob unterteilt kannst du einen Muskel in Richtung Ausdauer trainieren, in Richtung Schnellkraft oder Maximalkraft. Alle Arten haben ihre Berechtigung, können aber nicht gemeinsam aufs Maximum gebracht werden, weil sie sich trainingstechnisch im Wege stehen.

Kommentar von kami1a ,

Antwort und Kommentar einfach klasse.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für joggen & laufen, 1

Hallo! Das ist auch hier im Forum schon von einigen Experten analysiert und beschrieben worden.

Besser als in Antwort und Kommentar von marcussummer kann man das kaum beschreiben. Laufe draußen wenn es geht, alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten