gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Joggen auf Asphalt, welcher Laufstil ist dabei zu empfehlen?

gefragt von EarlGrey am 25.02.2008 um 17:24 Uhr

Ich bin häufig am Abend unterwegs und laufe wegen der Dunkelheit viel Strasse. Ab und zu habe ich Schmerzen im Lendenwirbelbereich und, oder am Schienbein. Wie kann ich mich besser dem Bodenbelag anpassen? Welcher Laufstil kommt hartem Untergrund am ehesten entgegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Joggen x 796 Asphalt x 18 Laufstil x 6

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 25. Februar 2008 17:27
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du solltest gut gefederte Joggingschuhe kaufen...

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 25. Februar 2008 17:28

Richtig, und zwar für Straßenläufe, die haben extra Luftkammern.

anonym
beantwortet von Lissa am 25. Februar 2008 17:29
3x

Es könnte sein, dass es an den Schuhen liegt.

Deswegen ist es sinnvoll, Laufschuhe in einem guten Laufgeschäft zu kaufen und sich entsprechend beraten zu lassen.

anonym
beantwortet von Tiebreaker am 25. Februar 2008 17:31
2x

Der Laufstil ist nicht zwangsläufig eine Frage des Untergrunds, eher das Schuhmaterial. Was den Laufstil angeht, sollte man daruaf achten den ganzen Fuß abzurollen, d.h. von der Ferse über den Unterfuß zu den Zehen abrollen. Man hat rausgefunden das dieser Stil für die Gelenke der gesündeste ist!

anonym
beantwortet von Fonselli am 25. Februar 2008 17:29
1x

Genau, AIRMAX sage ich nur:-) Keep on running!

anonym
beantwortet von Gurletzky am 16. Juli 2008 23:53
0x

Auf jedenfall einen passenden Joggingschuh kaufen. Gibt verschiedene Modelle, das kommt ganz auf deinen Fuss draufan, da gibts z.B. - Supinierer - Pronierer - über-Pronierer

jenachdem sind hierfür ganz andere Joggingschuhe geeignet. Auch ist die oft erwähnte Luft nur eine Frage der Marke ;) Nike verwendet diese Air-Dämpfungen Asics verwendet Gel-Kissen Adidas verwendet Adiprene und Adiprene+

jede Marke hat heirfür eigene (sehr gute) Dämpfungssysteme.

Deine Beschwerden kommen wahrscheinlich davon, dass dein Joggingschuh "durch" ist. Geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Sie sollten dort auf jeden Fall eine einfache Ganganalyse machen (tun wir auch immer^^) und dir dann Schuhe empfehlen. Wird es nicht besser würde ich zu einem Orthopäden gehen und das ganze genauer begutachten lassen...

Zum Laufstyl kann man eigentlich nur sagen, dass es am besten ist den Aufprall auf die Ferse zu nehmen (bei gutem Schuh ;-)) und schräg bis zum grossen Zehen abzulaufen. Mit einem Vorfusslauf werden andere Muskeln beansprucht, die braucht jedoch ziemlich viel Kraft und ist halt bisschen übungssache =)

nitus324
beantwortet von nitus324 am 4. Mai 2008 06:27
0x

Kleine Schritte, wie beim Rennen... WIE BEIM BARFUSSLAUFEN!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.