Ich bin häufig am Abend unterwegs und laufe wegen der Dunkelheit viel Strasse. Ab und zu habe ich Schmerzen im Lendenwirbelbereich und, oder am Schienbein. Wie kann ich mich besser dem Bodenbelag anpassen? Welcher Laufstil kommt hartem Untergrund am ehesten entgegen?

Du solltest gut gefederte Joggingschuhe kaufen...
Es könnte sein, dass es an den Schuhen liegt.
Deswegen ist es sinnvoll, Laufschuhe in einem guten Laufgeschäft zu kaufen und sich entsprechend beraten zu lassen.
Der Laufstil ist nicht zwangsläufig eine Frage des Untergrunds, eher das Schuhmaterial. Was den Laufstil angeht, sollte man daruaf achten den ganzen Fuß abzurollen, d.h. von der Ferse über den Unterfuß zu den Zehen abrollen. Man hat rausgefunden das dieser Stil für die Gelenke der gesündeste ist!
Auf jedenfall einen passenden Joggingschuh kaufen. Gibt verschiedene Modelle, das kommt ganz auf deinen Fuss draufan, da gibts z.B. - Supinierer - Pronierer - über-Pronierer
jenachdem sind hierfür ganz andere Joggingschuhe geeignet. Auch ist die oft erwähnte Luft nur eine Frage der Marke ;) Nike verwendet diese Air-Dämpfungen Asics verwendet Gel-Kissen Adidas verwendet Adiprene und Adiprene+
jede Marke hat heirfür eigene (sehr gute) Dämpfungssysteme.
Deine Beschwerden kommen wahrscheinlich davon, dass dein Joggingschuh "durch" ist. Geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Sie sollten dort auf jeden Fall eine einfache Ganganalyse machen (tun wir auch immer^^) und dir dann Schuhe empfehlen. Wird es nicht besser würde ich zu einem Orthopäden gehen und das ganze genauer begutachten lassen...
Zum Laufstyl kann man eigentlich nur sagen, dass es am besten ist den Aufprall auf die Ferse zu nehmen (bei gutem Schuh ;-)) und schräg bis zum grossen Zehen abzulaufen. Mit einem Vorfusslauf werden andere Muskeln beansprucht, die braucht jedoch ziemlich viel Kraft und ist halt bisschen übungssache =)

Kleine Schritte, wie beim Rennen... WIE BEIM BARFUSSLAUFEN!
Richtig, und zwar für Straßenläufe, die haben extra Luftkammern.