Frage von Pianoforte79, 33

Joggen auf Asphalt oder Wald was beansprucht die Beinmuskulatur am meisten?

Wenn man auf Asphalt Joggt wird die Beinmuskulatur mehr beansprucht als wenn man auf Waldboden Joggt oder?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von monmai, 17

Hallo,

das Laufen auf unebenem Gelände beansprucht natürlich die Muskulatur mehr. Auch ist der weichere Untergrund für die Gelenke empfehlenswerter als ein harter Untergrund. Steigungen und Tempowechsel runden eine höhere Beanspruchung der Muskulatur noch ab.

Natürlich, wie schon gesagt wurde, sollten die Laufschuhe ordentlich passen.

Viel Spaß beim sporteln, egal was du auch machst, hauptsache man tuts.

LG

Antwort
von marit123456, 7

Unebenes Gelände ist Asphalt jederzeit vorzuziehen, weil es einfach mehr Muskulatur beansprucht und eher zur Stärkung der Muskulatur beiträgt.

Auf Asphalt zu laufen belastet nur eine bestimmte Muskelgruppe, weil der Fuß den immergleichen Auftritt hat und so gut wie nie ausgleichen muß.

Für ungeübte Läufer ist ein Start auf Asphalt in Ordnung. Aber da athletische Übungen zu jeder Trainingseinheit gehören, kann es auch für Anfänger sehr bald ins Gelände gehen.

Antwort
von turtlemania2010, 24

Huhu!

Also ich meine, dass Waldboden besser ist, da der Boden ja unregelmäßgig ist und mehr Muskelgruppen beansprucht! Außerdem soll es gesünder sein. Wichtig sind natürlich die richtigen Laufschuhe!

Gruß,

turtle

Antwort
von Gimpelchen, 16

Der Waldboden ist wesentlich gesünder und gelenkschonender als Asphaltboden. Ich würde immer Waldboden bevorzugen.

Kommentar von marit123456 ,

Ich weiß ja nicht, was du an Waldboden so toll findest. Wir reden dabei über Wege durch den Wald, die genauso hart sind, wie Asphalt, aber deutlich unebener. Da federt nix. Trailrunning ist wieder eine völlig andere Nummer.

Antwort
von GrandMagus69, 9

Für deine Knie ist der Waldboden definitiv besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community