Frage von unknow27, 17

Joggen- allg. Tipps und welche Bekleidung am besten?

Hallo :)

zu meinem Anliegen:

Ich würde gerne mit Sport (Joggen) beginnen,da ich an die 20kg Übergewicht habe und sich was ändern muss. Ich bin eine zeitlang öfter gejoggt (draußen und Fitnessstudio). Erfolge waren auch da, mal von dem eigen Körperempfinden abgesehen. Ich muss dazu sagen, dass mir damals die Bekleidung Schnuppe war.

Jetzt möchte ich das aber etwas "professioneller" angehen. Meine Frage: - welche Schuhe sind am besten geeignet (vor allem für Übergewichtige und zum Laufen in der Natur) ? - welcher Stoff ist für Sport am besten? zwecks schwitzen etc. - und evtl. hat jemand allg. Tipps zum Thema joggen? Da man sich ja auch bei nicht richtiger Durchführung ernsthaft und dauerhaft verletzen kann.

Danke schon einmal :)

Antwort
von gutpeter, 11

Einfach mal machen, so fängt man am schnellsten an. Sonst redet man sich nur auf die Ausrüstung aus. Aber natürlich macht eine gute Ausrüstung Sinn. Vor allem die Schuhe, mit den falschen kannst du dir, vor allem bei Übergewicht, die Knie ruinieren.

Schuhe: In einen Laufshop gehen (Fachgeschäft, keine große Sportketten), deinen Lauf analysieren lassen, beraten lassen, Schuhe kaufen.

Gewand: keine Baumwolle, wird schnell nass. Funktionsshirt + lockere Hose. Wenn es kälter ist kommt längeres Shirt, lange Hose, Stirnband und eventuell enge Überjacke dazu.

Anfangs langsam angehen. 2-3x 20min die Woche und dann steigern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community