Frage von jackjack1995, 92

Joggen - was tun bei Schmerzen in den Beinen?

Hallo Community,

ich bin 85 Kilo und 1,60 groß. Ich bin weiblich. Ich würde gerne abnehmen und will es mit joggen probieren, doch mein Problem ist, dass meine Beine leider schon nach 3 Minuten weh tun, wenn ich jogge. :-( Und außerdem fehlt mir die Ausdauer, was Sport angeht. :-( Ich bin es jetzt satt, das meine Beine schon nach 3 Minuten weh tun, wenn ich jogge. :-( Was kann ich denn tun, damit meine Beine beim Joggen nicht weh tun? Zumindest nicht schon nach 3 Minuten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchickMirNePM, 29

Du willst du schnell zu viel. Es ist normal, dass man am Anfang nicht so viel Laufen kann, schließlich müssen sich deine Sehnen und Muskeln erst mal anpassen. Du brauchst ja nicht gleich zu Joggen. Wie wäre es mit 1 Minute Laufen und 3 Minuten gehen. 1:3, dann 1:2, dann vielleicht 1:1 oder halt 2:2 oder ähnlich. Halt mit viel Gehpause dazwischen. Das ist alles super, solange du dich halt bewegst. Nützt alles nichts, wenn du Schmerzen hast. Noch besser wäre natürlich Fahrrad im Fitnessstudio oder halt so Fahrrad.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok. Dann besser Fahrrad fahren. Aber ich probiere es trotzdem, wie du es gesagt hast. Vielleicht 1 Minute laufen und 3 Minuten gehen oder 1 Minute laufen und 1 Minute gehen. Vielleicht klappt es dann bei mir besser mit der Ausdauer.

Kommentar von SchickMirNePM ,

Ich wünsche dir viel Erfolg. Es ist es auf jedenfall Wert.

Antwort
von Nevermind1992, 11

zuerst mal der einfache Teil:

Und außerdem fehlt mir die Ausdauer, was Sport angeht. :-(

Ausdauer kommt mit der Zeit. Je länger du am Ball biist desto größer werden die Erfolge sein

Zu den Schmerzen: Es wäre natürlich wichtig zu wissen was genau schmerzt.

Schmerzen im Muskel: legt sich meiner Erfahrung nach von selbst irgendwann, wenn die Muskeln sich an die Anstrengung gewöhnt haben

Schmerzen in Gelenken, zum Beispiel Knie oder Fuß. können zum einen von zu hoher Belastung kommen. Da musst du aufpassen, das kann ernsthafte Folgeschäden mit sich bringen. Bei solchen Sachen würde ich dir raten den Hausarzt aufzusuchen und das abklären zu lassen , zum Beispiel einen Termin beim Sportmediziner und schauen was der dir rät. Bei solchen Sachen kannst du auch mit einer anderen Sportart anfangen, zum Beispiel der Crosstrainer im Fitnessstudio oder Radfahren. Beides ist schonender für die Gelenke und Trainiert trotzdem die Beinmuskulatur, so dass du nach etwas Gewichtabnahme es nochmal mit dem joggen probieren kannst. Aber wie schon gesagt einen Arzt zu fragen ist da sicher nicht verkehrt.

Eine weitere Ursache kann das Schuhwerk sein. Heutzutage kann man in vielen Sportgeschäften eine Laufbandanalyse machen lassen und sich Laufschuhe für seinen Laufstil empfehlen lassen. Schuhe mit Falscher bzw unpassender Dämpfung können auch verschiedene Schmerzen verursachen, das hab ich auch am eigenen Leib erleben dürfen, als Anfänger die falschen Schuhe ausgesucht und nach kürzester Zeit extreme Schmerzen in Knöchel und Unterschenkel gehabt

Antwort
von Fulicas, 27

Üben, üben, üben :) Vor einem Jahr habe ich nicht mal ein paar hundert Meter durchgehalten, jetzt habe ich den ersten Halbmarathon vor mir.

Am besten packst du zwei mal die Woche deine Laufschuhe und läufst los. Wenn du nicht mehr kannst, leg eine Gehpause ein und jogge dann noch ein Stück weiter. Die Kondition kommt dann ganz von selbst und du wirst schon nach einigen Malen die Verbesserung sehen.

Du schaffst das, viel Erfolg!

Danke. ;-) Das motiviert mich jetzt. ;-)

Antwort
von 2shure4U, 18

Natürlich werden beim joggen die Beine weh tun, aber wenn du eine bessere Ausdauer hast, dann dauert es länger bis du Schmerzen hast. Die Schmerzen, die man hat, zeigen an, dass man Fett verbrennt. Gleichzeitig bauen sich die Muskeln auf. ACHTUNG: VERGESSE NIE DASS DEHNEN NACH DEM SPORT, DENN SONST HAT DAS SPORT NICHTS GEBRACHT UND DIE MUSKELN WERDEN NICHT AUFGEBAUT. DEHNEN VOR DEM SPORT IST AUCH UNGESUND, DENN DIE MUSKELN MÜSSEN WARM SEIN FÜRS DEHNEN 

Oh. Dann werde ich mich demnächst dehnen. Ich bin ja in so einem Fitnesscenter und ich hab mich da nie richtig gedehnt, weil ich keine Lust hatte mich zu dehnen, aber jetzt wo du es sagst, werde ich mich demnächst dann lieber doch dehnen, auch weil die Muskeln dann aufgebaut werden.

Antwort
von Hondoldar, 9

Das kommt mit der Zeit aber du kannst ja anfangs zuhause trainieren z.b. auf der Stelle laufen , Kniebeuge etc

Ok, danke.

Antwort
von TailorDurden, 24

Joggen ist gerade bei Übergewicht keine gesunde Sportart. Es wird zwar immer als DIE Abnehmaktivität dargestellt, aber Joggen ist sowieso nicht das richtige.

Geh Schwimmen, im Gym auf den Crosstrainer und mach ganz viel über Ernährung. Wichtig ist auch, dass Du Dich am Anfang nicht total überanstrengst. Fang langsam und angenehm an, dann kommst Du auch richtig rein.

Dass das laufen weh tut und somit auch keinen Spaß macht, ist ja klar. So soll Sport auch nicht aussehen müssen, das würde ja niemand gerne tun :D

:-) Ok. Danke.

Antwort
von bittertsweet, 35

Öfter joggen, die Ausdauer kommt mit der Zeit

Coo. Danke.

Antwort
von k3ltis, 36

Ich hatte anfangs mit den gleichen Probleme zu kämpfen.

Wichtig ist, dass du dich zu Gehpausen zwingst. Am besten auf die Uhr schauen - 1 Minuten joggen - 2 Minuten Gehpause - 1 Minute joggen usw.

Beim nächsten Mal wirst du vielleicht mal 2 Minuten joggen irgendwo einbauen. So arbeitest du dich Schrittweise voran.

Das geht sehr flott! Ungeübte Läufer können mit dem richtigen Intervalltraining bereits nach 6 bis 8 Wochen einen Halbmarathon laufen!

Kommentar von Fulicas ,

Wobei von einem Halbmarathon nach 6-8 Wochen deutlich abzuraten ist. Auch wenn Muskeln und Herzkreislaufsystem das mitmachen, so brauchen die Sehnen viel länger um den neuen Belastungen gerecht zu werden. Vom Beginn bis zum Halbmarathon darf ruhig ein Jahr vergehen.

@k3litis, Danke für deinen Rat.

Antwort
von kokomi, 18

nicht joggen, sondern laufen - und schwimmen

Kommentar von 2shure4U ,

Laufen ist ungesund auf die Knie 

Antwort
von zeytiiin, 20

Zuerst aufwärmen und langsam anfangen

Und dann geht das mit den Schmerzen in den Beinen? Ok. Also erst aufwärmen. Danke.

Kommentar von zeytiiin ,

Ja dann sollte es besser sein und nicht übertreiben nur so schnell wie es für dich angenehm ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community