Frage von RicVirchow, 73

Jod-Desinfektionslösung bei offenen Wunden potentiell giftig?

Hey,

gestern habe ich mich am Daumen geschnitten. Es hat stärker geblutet, daher habe ich einen Druckpflaster aufgelegt und den Stoff des Pflasters erst etwas mit Jod Betadine befeuchtet. Der Verband war jetzt seid über 10 Stunden an meinem Daumen, eben gerade habe ich ihn abgemacht, es blutet immer noch leicht, weshalb ich einen einfachen Pflaster ohne Druck aufgelegt habe.

Besteht die Gefahr, dass die flüssige Lösung durch die offene Wunde in meinen Blutkreislauf gelangt ist, bzw. besteht die Möglichkeit einer Vergiftung?

Danke

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von hoermirzu, 68

In den Fingern hat man sehr viele kleine Blutgefäße. Wenn man sich da schneidet, blutet man immer sehr stark. Wunden die bluten, lassen kaum Keime, auch kein Jod hinein.

Für die Zukunft solltest Du Dir merken: Einfach eine Kompresse drauf drücken bis der Blutfluss aufhört, dann Pflaster drauf. Desinfizieren muss man nicht großartig, wenn das Schneidewerkzeug, Küchenmesser nicht "verseucht" ist.

Schau in Deinen Impfpass, besser Du gehst damit zum Hausarzt, damit alle Schutzimpfungen aktualisiert werden; aktuell Tetanus.

Kommentar von RicVirchow ,

Danke

Antwort
von voayager, 27

Nein, da mußt du dir keine Sorgen machen, Jod wurde früher häufig zum Desinfizieren benutzt, ohne das dies nachteilig gewesen wäre. Es brennt halt ziemlich. Heutzutage isses größtenteils ersetzt durch Desinfektionsspray, die auf einer Alkohollösung basieren.

Kommentar von Jo3591 ,

Bei der von RicVirchow verwendeten Jodlösung handelt es sich um einen Jod-Polyvinylpyrrolidon-Komplex. Das ist die moderne Variante der alten "Jodtinktur" und die brennt nicht, man kann sie sogar zur Scheidendesinfektion verwendeten und das ist wirklich eine empfindliche Stelle. Dieses Mittel ist dazu geeignet, auf offene Wunden aufgebracht zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community