Frage von Nicole123xyz, 14

jobzusage aber gar nicht glücklich. Was tun?

Habe 2 jahre zufrieden in meinem job gearbeitet. Nun ist die firma insolvent. Das letzte Jahr war sehr stressig dort, haben auch 3 Monate keinen Lohn bekommen. Nun wurden alle gekündigt. Habe ich beworben bei einem riesigen konzern und die wollen mich auch nehmen. Aber mein Bauchgefühl sagt das es nicht richtig ist. Ich fühle mich noch nicht bereit für einen neuen job. Abgesehen von der langen fahrtzeit (1h hin und 1 h zurück ) brauche ich wohl noch zeit für nicht um mit dem letzten, sehr stressigen Jahr abzuschließen. Der Job wäre eine tolle, sichere sache. Aber ich kann mich nicht freuen. Was soll ich tun? Finanziell geht es uns gut. Ich würde 1 jahr lang arbeitslosengeld bekommen. Ich hoffe das von meinen anderen bewerbungen die ich geschrieben habe was bei rum kommt. Würde doch lieber noch Zeit für mich haben und einen job hier in der nähe bevorzugen. Aber die chance ist schon gut. Ich bin hin und her gerissen. Was meint ihr?

Antwort
von sr710815, 7

3 Monate Insolvenzgeld wirst Du hoffentlich bekommen. Mein Kumpel hatte aber Pech - dort ging die Leiharbeitsfa. insolvent & 150 Überstunden auf dem Zeitkonto waren weg.

Wir haben die 150 h beim Insolvenzverwalter angemeldet, seitens der Fa. & des Entleihbetriebs wurde er vollgequatscht, daß er doch weiterarbeiten solle, daß es evtl. weitergehe.

So wäre er lieber 1 Monat zu Hause geblieben & die Überstunden abfeiern sollen, so wäre das ins Insolvenzgeld gefallen für die letzten 3 Monate.

Ich kann Dich durchaus verstehen. Das geht auf die Psyche.

Auch Leute bei Opel Bochum, die noch in der Auffanggesellschaft sind. Die IG Metall hat für hohe Löhne gesorgt, warum sollen die dann als Leiharbeiter für 8,50 € arbeiten, wenn das Arbeitslosengeld höher ist.

Wenn man bereits zugesagt hat, gäbe es aber evtl. trotzdem von der Arbeitsagentur eine Säumniszeit-Sperrzeit, wenn man die sichere, neue Stelle nicht antritt, außerdem sind diese Fahrzeiten zumutbar.

Es gibt aber eine neue Chance & das Risiko bei einem Großunternehmen ist wohl geringer, nochmals in solche Situationen zu kommen

Also Kopf hoch & viel Erfolg für Deinen weiteren Lebensweg

Antwort
von SaVer79, 12

Ich würde den Job auf jeden Fall annehmen. In aller Regel hat man ja ohnehin eine Probezeit, in der man zur not den Vertrag auch kurzfristig kündigen kann, sollte sich ein besseres Jobangebot ergeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community