fiebaer am 22.08.2009 um 20:10 Uhr
Du musst das ganze über die Agentur für Arbeit machen und dort wird dann auch geschaut ob sich die Umschulung für dich Lohnt Gehalt und ob sich die Lebenssituation verbessert. Die Chancen sind abhängig ob du auch Leistung bringst würde ich mal sagen. Die Weiterbildung wird von der Agentur für Arbeit übernommen wenn sie sich für dich lohnt glaube ich. Die vermitteln dich dann auch!

Klar ist das möglich, wenn dus selber finanzierst.

Meine Mutter ist 50 Jahre alt und macht eine Umschulung als Floristin.. Also würde das mit 40 eine Umschulung als Koch zu machen auchgehen ^^

Ob die Agentur für Arbeit eine Umschulung bezahlt, hängt von Ihrer momentanen Situation ab. Sind Sie arbeitslos und die Aussichten, derzeit in Ihrem Job eine Anstellung zu finden, schlecht, dann steigen die Chancen auf eine Umschulung. Die Agentur hilft bei dieser Frage jedenfalls am besten weiter.
Die Jobaussichten in der Gastronomie sind recht gut, vor allem, wenn man bereit ist, seinen Wohnort in eine Ferienregion zu verlegen.

Eine Umschulung durch Erwachsenenbildung ist sicher möglich.Aber ich selbst 47 Jahre alt gelernter Koch und Küchenmeister sehe da wenig Chancen noch Karriere zumachen und eventuell noch gutes Geld zuverdienen ,es fehlt einfach die Berufserfahrung und ich schätze es wird schwer eine Anstellung zufinden die meisten Stellen werden nur noch an Jungköche vergeben ,selbst als gut ausgebildeter Fachmann ist es schwierig gute Jobs zufinden.