Sagen wir, ich bin Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr. Ich habe über die Bundeswehr Medizin studiert und bin jetzt Sanitätsoffizier (SaZ17). Meine Frage ist nun, ob ein Wechsel des Dienstherrn möglich ist, wenn ich eine andere Beamtenstelle mit entsprechender Besoldungsstufe z.B. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte vorweisen kann? D.h. werde ich dann von der Bundeswehr freigestellt oder wird mein Vertrag aufgelöst???

Die Bundeswehr wird auf Vertragserfüllung bestehen. Bei einer Freistellung könntest Du aber Glück haben. Einfach mal beim Vorgesetzten zur Sprache bringen.

So etwas ist in Einzelfällen immer mal möglich und auch garnicht so selten. Du mußt es halt dann beantragen und auch begründen. Nur im Normalfall will die Bundeswehr auch etwas von dem Arzt haben, dessen STudium er finanziert hat. Daher auch die Verpflichtungszeit von 17 Jahren.

Diese Frage wird ganz einfach durch das Soldatengesetz beantwortet. Einfach mal nachblättern.
Andernfall besteht ja auch die Möglichkeit, zunächst ein Gesuch zu stellen und abzuwarten, wie darauf reagiert wird.