Frage von Niklas230802, 68

Jobsuche im IT Bereich?

Hey, habt ihr vielleicht einen passenden IT-Beruf für mich?

Meine Interessen: Also eigentlich kenne ich mich mit Software als auch Hardware gut bis sehr gut aus. Ich kann ebenfalls gut erklären und helfe gerne anderen bei Technischen Problemen. Wo ich arbeite ist mir relativ egal, ob es bei Kunden oder im Büro oder Zuhause ist. Ich halte mich oft ziemlich zurück, aber wenn ich mir sicher mit etwas bin dann bringe ich dies auch sehr gut zum Ausdruck.

Also wüsstet ihr gute IT-Berufe?

Gehalt sollte schon auch stimmen ab 800 Euro im ersten Ausbildungsjahr.

Bin auf einer Wirtschaftsschule und habe in Informatik eine 1

Danke für Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seanna, 29

Fachinformatiker Systemintegration.

Bei deinen Interessen ziemlich eindeutig der richtige Beruf. Sowohl Hardware wie Software, beim Kunden wie im Büro oder auch mobil. Ebenso kann man in den Bereich Schulung gehen, ist sogar Teil der Ausbildung. Und oft muss man Anwendern auch was erklären oder bei was helfen.

Vom Gehalt her kommt das auch hin, je nach Betrieb. Und man verdient danach auch gut für einen Ausbildungsberuf.

Kommentar von Seanna ,

Achja, die genannten kaufmännischen Berufe halte ich für weniger geeignet - deine Interessen scheinen schon stark ins Technische zu gehen... Und da ist der FISI perfekt und außerdem besser bezahlt als IT-/Systemkaufleute. Die erstellen eher Angebote und sowas...

Kommentar von Sivsiv ,

Der FI ist kaufmännisch genug, da stimme ich voll zu. Je nach Interesse an Softwareentwicklung sollte der Fragesteller allerdings auch den FIAE erwägen. 

Kommentar von Seanna ,

Klang aber bisher eher nach SI als AE.. Von wegen Hardware und Schulung und Support.

Kommentar von Niklas230802 ,

DANKE!!!

Antwort
von Ninombre, 28

Du sagst wenig darüber was dir möchtest, das ist aber entscheidend. Wegen dem Geld : klar ist es gut in der Ausbildung auch Kohle zu haben, wichtiger ist aber das Gehalt später. Schau dir mal das bspw an

http://www.it-berufe.de/index.php?node=14

Kommentar von Niklas230802 ,

Okay danke,  ich schau mir den link mal an!!

Antwort
von ThePoetsWife, 28

Hallo Niklas230802,

ich würde dir eine Ausbildung zum IT-Kaufmann empfehlen, das Ausbildungsgehalt beträgt etwas über 800.-- EUR im 1. Ausbildungsjahr.

Liebe Grüße

Kommentar von Niklas230802 ,

Dankeschön!! 

Kommentar von ThePoetsWife ,

gerne!

Antwort
von DerServerNerver, 32

TechSupport klingt ganz nach deiner Welt: Viel Erklären und Kontakt mit Menschen gefragt.

Kommentar von Niklas230802 ,

Ein Beruf von dem ich noch nichts gehört hab,  schau ich mir gleich mal an danke!!!

Kommentar von DerServerNerver ,

Gern! Anekdoten gibts auf reddit's TalesFromTechSupport

Kommentar von Seanna ,

Es gibt keinen solchen Ausbildungsberuf.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 36

Hey!

Frag mal bei Saturn nach, die suchen immer mal Fachkräfte, im heutigen "Fachkräftemangel"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community