Frage von Syoox, 35

Jobsuche Chemie?

Hallo )

Ich bin in der 9. Klasse und weiß immer noch nicht was ich werden will.

Ich mache jetzt mehrere Praktikas als Industriemechaniker, Verfahrensmechaniker und Werkzeugmechaniker.

Ein Praktikum will ich im Burö machen (BwL usw.)

Aber mich intressiert sehr in der Schule die Chemie. Einfach alles.

Was sind interresante Berufe wenn man Chemie studiert hat. Ich kann mir das nicht vorstellen :D

Antwort
von DiplFernstudent, 16

Als studierter Chemiker musst du auf jedenfall promovieren, alles andere ist nicht wirklich "voll" anerkannt, ähnlich bei Biologen.

Schau mal nach Pharmazie.

Jobfelder für Chemiker: Entwickeln neuer Medikamente, neuer Gummmischungen für Reifen, Düngemittel, Wandfarbe, einfach alles. Du kannst dich in einem riesigen Aufgabenbereich bewegen.

Kommentar von Syoox ,

Sehr gute Antwort. Ist ein Apotheker in der Pharmaindustrie begeehrt? Lässt er sich ansehen ?

Kommentar von DiplFernstudent ,

Ich bin da nicht genau im Thema, aber ein Apotheker muss Pharmazie studiert haben meine ich. Wenn er dann eine Apotheke eröffnet (Approbation vorausgesetzt) ist er umgangssprachlich "Apotheker".

Ich möchte damit sagen, nicht Apotheker sind in der Pharmaindustrie begehrt, sondern Pharmakologen (also die Absolventen des Studiums).

Was meinst du mit "lässt er sich ansehen" ?


Und noch ergänzend:



Nach dem Studium (Pharmazie)

Absolventen dieser Fachrichtung arbeiten meist in öffentlichen Apotheken oder in Krankenhausapotheken. Dort geht es einerseits um die Beratung von Kunden aber auch um die Analyse und Untersuchung von Arzneimitteln. Aus diesem Grund verfügt jede Apotheke über ein eigenes Labor. Nachdem Sie mehrere Jahre als Apotheker tätig waren, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen auch eine eigene Apotheke gründen. Ein beliebtes Tätigkeitsfeld ist außerdem die pharmazeutische Industrie. Dabei geht es vor allem um die Entwicklung neuer Medikamente sowie um die Durchführung von Qualitätskontrollen. Einige Pharmazeuten übernehmen nach ihrem Studium einen Job in der öffentlichen Verwaltung oder in Gesundheitsorganisationen. Viele entscheiden sich außerdem für eine Karriere in der Forschung und arbeiten an der Universität oder in privaten Forschungseinrichtungen.



Antwort
von Loveschocolate, 13

Guck mal in Internet auf der Seite von gatc.. Eine bekannte von mir arbeitet da, hat n Doktortitel für Chemie

Antwort
von jerryagy, 15

Chemielaborant wäre z.B. eine Möglichkeit

Kommentar von jerryagy ,

oder auch Chemikant

Antwort
von MichelleMonroe, 17

Du kanst Chemielehrer werden, höhö

Kommentar von Syoox ,

Nein, dafür bin ich nicht geboren :D Haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community