Frage von Autoland, 61

Jobsenter übernimmt nur meinen Anteil der Betriebskosten mein Mann soll seinen Anteil selbst zahlen . Ist das rechtens wir sind doch eine Bedarfgemeinschaft?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 21

Die Frage ist doch ob das Jobcenter überhaupt zuständig für deinen Mann ist,da er doch eine Rente bezieht !

Ihr solltet es mal auf dem Sozialamt versuchen,denn die würden dann für deinen Mann zuständig sein,wenn er seine Rente nicht nur zeitlich begrenz erhalten würde oder sogar schon Altersrente bekommt.

Denn dann muss der Antrag auf dem Sozialamt gestellt werden,seine Rente wird nur auf euren gemeinsamen Bedarf angerechnet und du bekommst deine Aufstockung vom Jobcenter gezahlt,weil du die Voraussetzungen erfüllst,also als arbeitsfähig eingestuft wirst.

Hast du denn ein Einkommen,wenn ja wie viel ?

Was bekommt dein Mann an Rente gezahlt ?

Wie hoch ist die Aufstockung vom Jobcenter ?

Was zahlt ihr für eure KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete )  ?

Kommentar von Autoland ,

Mann bekommt 727 Rente ich 416 Hartz 4 356,56  Warmmiete

Kommentar von isomatte ,

Wie die gesamte Warmmiete beträgt nur 356,56 € oder ist das nur dein Anteil den du bekommst ?

Warum bekommst du 416 € ALG - 2,hast du noch einen anerkannten Mehrbedarf ?

Antwort
von newcomer, 46

wenn dein Mann selbst Einkommen hat ist das korrekt

Kommentar von Autoland ,

Ich finde es nicht oky da mein Mann nur eine geringe Rente erhält

Kommentar von newcomer ,

mag sein dass es nicht gerecht scheint aber seine Rente wird in die Bedarfsgemeinschaft mit eingerechnet. Ebenso wird sie für Nebenkosten mit angerechnet. Du kannst nur versuchen einen Job anzutreten so dass du kein H4 mehr brauchst

Antwort
von sozialtusi, 37

Verdient dein Mann eigenes Geld?

Kommentar von Autoland ,

er hat eine geringe Rente

Kommentar von sozialtusi ,

Dann muss er natürlich auch einen ANteil zahlen oder er hätte theoretisch Anspruch auf Wohngeld. Dieser Anspruch wird eingerechnet, egal, ob man es beantragt hat oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten