Frage von JaeT99, 35

Jobs mit Biologie/Geografiestudium?

Hey Leute :) Ich interessiere mich sehr für alles was mit Geografie (vor allem Klima) und Biodiversität (Naturkunde, Artenvielfalt, Meeresbiologie) zu tun hat. Viele Universitäten bieten auch die besagten Studiengänge an, allerdings frage ich mich: Was passiert danach ? Welche Berufe kann man mit einem z.B Biologiestudium ausführen ? Ich habe schon gelesen das man weiterhin an der Uni bleiben kann um zu forschen, aber ich hätte lieber einen festen Job wo ich man mir eventuell sagt was ich zu tun hab, wenn ihr wisst was ich meine. Mir ist bewusst das wenn man so ein Beruf in der Richtung ausübt, aus Überzeugung und Neugier macht, trotzdem wünsche ich mir einen Beruf für die Zukunft wo man einigermaßen gut Geld verdient, sprich man gut über die Runden kommt und am Ende des Monats auch noch etwas übrig hat. Also, wisst ihr Berufe die in die Richtung gehen mit guten Zukunftschancen ? Habt ihr eventuell Erfahrung damit ? Ich freue mich auf jede Antwort, LG

Antwort
von ponyfliege, 32

ich finde, der ansatz ist für die überlegung beruf nicht so gut gewählt. also die reine geldfrage. was dir spass machen könnte:

vielleicht physische geographie, raumordnung und stadtentwicklungsplanung, biotopplanung, geomorphologie.

es wird ja heute bereits mit rücksicht auf ökologische gegebenheiten geplant. da wärst du dann bei der stadt angestellt. in einer grösseren stadt hättest du ein paar kollegen und keine aufgaben, die über deinen fachbereich hinausgehen.

ist recht interessant - und es macht spass, etwas für eine stadt zu planen, was nachher umgesetzt wird. - radwegenetz planen, strassenausbau anhand der auslastung, grünflächen, erholungsflächen usw. ist abwechslungsreich. du bist im büro, besichtigst baustellen, machst verkehrszählungen, vorvermessungen...

könnt mir vorstellen, dass dir das liegt. dazu musst du auch sozialgeographie mitstudieren.

schau doch mal, ob du in dem bereich mal ein praktikum irgendwo machen kannst.

und ordentlich bezahlt und mit festen arbeitszeiten sind solche jobs auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community