Jobs für Jugendliche ab 16?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey!

Frag doch mal im Restaurant/Cafe nach. Am besten etwas "Kleineres" und nicht ganz so "gehobenes" - da würdest du kaum Chancen haben ohne Erfahrung und allem. 

Ich habe Freundinnen, die mit 14 auch schon gekellnert haben, allerdings mussten die sich an das Jugendschutzgesetz halten von wegen Arbeitszeiten. 

Naja, falls du es mal ausprobieren willst: Ich finde, es ist ein echt toller Job, ich gehe gerne zur Arbeit. Worauf du achten solltest: Lass dich NICHT unter 8,50€ die Stunde bezahlen, wie manche Betriebe es halten. Diese argumentieren damit, dass man ja noch minderjährig wäre und deshalb schlechter bezahlt werden sollte. Das ist Quatsch! Dazu: Stelle sicher, dass du einen Teil des Trinkgeldes behalten darfst, mindestens 40-50% sollten schon drin sein. Sieh auch unbedingt zu, dass du einen ordentlichen Arbeitsvertrag bekommst und versichert bist, falls dir auf Arbeit ein Unfall passiert, das mit den Steuern alles stimmt und du nicht schwarz arbeitest. 

Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach,

LG,

SaraWarHier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moritz1313
08.12.2015, 15:37

Danke hast mir sehr geholfen! (: 

0

zeitungen verteilen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung