Frage von havared, 100

Jobcenter zwingt zur masnahme?

Hallo Leute

Ich war vor kurzem beim Jobcenter mit meinem Mann und seine Egv läuft bis März so und die SA zwingt ihn jetzt zu einer masnahme muss ich die neue egv unterschreiben ?? Die kann mir ja nicht einfach so eine Sanktion anhängigen die alte egv gilt ja noch bis März

Antwort
von herakles3000, 11
  • Du muat die Egv nicht unterschreiben das hat das Bundesverfassungericht so entschieden zb wen es um  Bewerbung ohne Rechtsbelehrung und den hinwies war das man das nicht unterschreiben mus auch eine egv  für eine Maßnahme kann man verweigern wen man  gute gründe hat und so einfahc kann ein verwaltungericht das nicht aufheben ohne das du dagegen  vorgehen kannst.
  • Teile deinem Fallanger mit das du dort in Lebensgefahr schwebst weil du eine Schimmel Allergie hast und dort keine Hygiene herrscht du kannst aber auch das Ordnungsamt informieren.Da es dir dort so schlecht geht gehe zu deinem arzt und lasse den ein artest für das Amt machen das klarmacht das die zustände unzumutbar für dich sind  da es   zu einem dauerhaften gesundheitlichen schaden für dich dort kommt das amt hat kein recht dich wohin zu zwingen oder zu stecken wo deine gesund gefährdet ist .,Lass dir das ma besten von deinem arzt  verbeiten dort arbeiten zu gehen den dan hat das amt ein problem den Auch als Arbeistlose/r darf die gesundheit nicht vorsätzlich vom Arbeitgeber oder einem Maßnahme träger gefährdet werden.
  • Melde die zustände beim Amt oder bei der zuständiegen regionaldirektion den dan ist fraglich das diese einrichtung dort weiter arbeiten darf und frage deine fallmanagerin mal ob dies einrichtung zb überhaupt zertifieziert ist wen nicht  darf keiner euch dahin schicken.
Kommentar von havared ,

Ja ich bekomme den atest habe es schon alles abgeklärt

Kommentar von herakles3000 ,

Damit  müstes du dort raus sein und  wen du eine weiter Maßnahme machen sollst schaue sie dir bevor du etwas unterschreibst selber an und hör dich zb auch um wie sie bewertet wurde von Teilnehmer dort.Damit kann dich nicht mal das Amt mehr austricksen wen du  vor Ort mit den zuständigen redest.Außerdem mus eine maßnahem sinnvoll sein sonst kann man sie ablehne zb ein Tanzkurs als Maßnahme wäre natürlich schwachsinnig wen man mit dem beruf nichts zu tun hat  oder man theaterspeiel sollte leider gibt es auch solche maßnahmen! Sollte die sahcbearbeiter dort sagen das das atest kein  grund ist da aufzuhören  kanst du gegen diese Person Sogar starfanzeige wegen  körperverletzung stellen,.

Antwort
von Bibliothikar, 20

Wenn eine neue EGV nicht unterschrieben wird kann die EGV als Verwaltungsakt für gültig erklärt und ist damit gültig,egal wie lange eine noch bestehende EGV gültig ist.Und wenn man eine Maßnahme nicht starten dann können auch Sanktionen verhängt werden.

Kommentar von havared ,

Was ist das den ohne Unterschrift kann das doch nicht gültig sein

Kommentar von Bibliothikar ,

Deswegen wird die EGV als Verwaltungsakt für Gültig erklärt.

Antwort
von herzilein35, 11

Weißt du was ich hätte mich über eine Maßnahme sehr gefreut, doch kam nichts.

Die bestehende EGV kann umgeändert werden., somit wären dann Sanktionen auch durchsetzbar.

Kommentar von havared ,

Ich glaube nicht das du dich gefreut hättest da wo ich momentan hingehe ist es sehr dreckig weil die keine Putzfrau haben macht da niemand sauber und das ist extrem, da ich noch eine sehr schlimme alergie habe kann ich in den Raum nicht mal bleiben und ich bin nicht die einzige die sich wegen der Sauberkeit beschwert hat. Und weist du was die gesagt haben "machen die selbst sauber" das ist der Hammer ich bin nicht die Putzfrau für die also was es da für Maßnahmen gibt das ist echt der Ober Hammer.

Kommentar von herzilein35 ,

Was machst du?

Antwort
von Saisonarbeiter2, 23

Die kann mir ja nicht einfach so eine Sanktion anhängigen die alte egv gilt ja noch bis März

ich verstehe nicht, was du meinst,  aber lies mal hier:

http://www.die-soziale-bewegung.de/themen/algii/falle_egv.html#text

Kommentar von havared ,

Ich habe eine egv die bis März geht also noch gültig jetzt wie sie das mein Mann zur masnahme geht aber meine egv ist ja noch nicht abgelaufen das die mir ne neue gibt 

Kommentar von Saisonarbeiter2 ,

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Antwort
von utakoenig11, 17

Warum willst du die Masnahme nicht machen?

Kommentar von havared ,

Weil sie unötig ist es geht nicht um mich sondern um meinem Mann er arbeitet noch neben bei und macht den Führerschein ... Und zu mir ich bin seit zwei Monate in so einer dummen masnahme wo ich nur sitze und nix mache 

Kommentar von utakoenig11 ,

Wenn er arbeitet, warum ist er dann beim Jobcenter gemeldet? Das verstehe ich nicht. 

Kommentar von havared ,

Weil es nur ein minijob ist logischerweise 

Kommentar von utakoenig11 ,

Ok, also auf 450€ . Aber die Maßnahme ist quatsch, klar wenn es euch so gut geht, ist es doch ok. Nur ihr solltet wissen, gibt Leute die gehen vollzeit arbeiten, machen auch nebenbei noch den Führerschein. Jammern aber nicht rum dass das jobcenter einem was neues beibringen möchte. 

Antwort
von augsburgchris, 15

Niemand "zwingt" sich. Melde dich beim Jobcenter ab und gut.

Antwort
von schoschi06, 17

Doch kann sie !Bin in meiner zweiten in diesem Jahr !Mfg.

Kommentar von havared ,

Ich habe aber die egv die bis März geht da steht nix von masnahme

Kommentar von augsburgchris ,

Was steht denn dann in der EVG?

Kommentar von schoschi06 ,

Da die JC. Mit Flüchtlingen überlastet sind , werden alle anderen in Maßnahmen geparkt !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten