Frage von pfeifenman, 113

Jobcenter will mich mit 62 jahre in Rente schicken möchte erst am Mai 2017 gehn dann bin ich 63 Jahre alt?

Meine Frage wäre Jobcenter sagt mir mit 62 Jahre in Rente gehn ich will erst mit 63 in Rente gehn das wäre im Mai 2017 was kann ich machen Sie drohen mit Leistungen einstellen wenn ich bis 16 Juni 2016 bei der Rentenversicherrung LVA einen Termin habe Frage was kann man machen das ich erst am Mai 2017 in Rente gehen kann Danke

Antwort
von turnmami, 79

Um mit 62 in Rente gehen zu können, müsste mind. ein GdB von 50 vorliegen. Hast du diesen?

Kommentar von petrapetra64 ,

mit Abschlägen kann man bereits 3 Jahre früher gehen, das wäre irgendwann mit 62+. Die Abschläge bleiben lebenslang.

Kommentar von turnmami ,

NEIN!!! 

Man kann vor 63 nur mit Schwerbehinderteneigenschaft gehen. 

Mit 62 kann ein Nichtbehinderter NICHT in Altersrente gehen. Bitte besser erkundigen!!

Antwort
von wilees, 65

Vielleicht findest Du hier etwas, um diese Verrentung hinauszuschieben.

Hartz4 Empfänger ... - Die Zeitwww.zeit.de › Politik

Bundessozialgericht: Jobcenter dürfen Hartz-IV-E

Hartz IV: Sich gegen Zwangsverrentung wehren

www.gegen-hartz.de/.../hartz-iv-sich-gegen-zwangsverrentung-wehren-90015819.ph...
Antwort
von mohrmatthias, 84

hier ist das passende gerichtsurteil dazu.

http://www.advopedia.de/news/ratgeber/lenssens-tipp-jobcenter-kann-fruehrente-er...

Antwort
von Lexa1, 92

Ja, die können dich vorzeitig in Rente schicken nach neuster Rechtsprechung. Sogar das du mehr Abschläge in Kauf nehmen musst.

Kommentar von Petriotic ,

Nein, Jahrgang 1954 kann nicht mit 62 in Rente gehen. Es sei denn, er/sie erfüllt die Voraussetzungen für eine Erwerbsminderungsrente.

Kommentar von turnmami ,

oder er hat eine Schwerbehinderteneigenschaft!

Kommentar von petrapetra64 ,

man kann Jahrgang 1954 mit 62 und 4 Monaten in Rente gehen, mit Abschlägen versteht sich (3 Jahre früher mit 0,3 % Abschlag pro Monat)

Kommentar von turnmami ,

@petra: Wo hast du den Quatsch her?? Vor 63 kann man nur als Schwerbehinderter in Altersrente gehen. Mit 62 +4 Monate ist totaler Unsinn!!!!!!!!!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community