2

Jobcenter und Urlaub ?

Frage von 69erEiswolf 69erEiswolf

Hallo habe eine Frage und zwar gehts darum das ich mit meiner freundin in den Urlaub will im Sommer August und würde gerne nächste Woche den urlaub buchen. So nun ist das problem sie ist arbeitslos und sie meint das ihr das vom jobcenter nicht gehnemigt wird weil sie ja eigentlich immer zu erreichen sein muss weiss ob das so ist oder wenn es so ist wie man das umgehen könnte ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von wim50 wim50

Auf Antrag können 3 Wochen genehmigt werden.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Einen Urlaubsanspruch im eigentlichen Sinne, wie er einem Arbeitnehmer während seines Beschäftigungsverhältnisses zusteht, haben Sie als Empfänger von Arbeitslosengeld II nicht. Sie können sich aber mit vorheriger Zustimmung Ihres Ansprechpartners für insgesamt 3 Wochen im Kalenderjahr außerhalb Ihres Wohnortes aufhalten, also auch ins Ausland verreisen (so genannte Ortsabwesenheit). Allerdings darf die Zustimmung nur erteilt werden, wenn durch die Abwesenheit Ihre berufliche Eingliederung nicht beeinträchtigt wird. Während dieser Zeit sind Sie von den unter 13.1 genannten Pflichten befreit.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sam...

• 1
    Antwort von morefunhoney morefunhoney

Auch als ALG2 Empfänger hast du Anspruch auf Urlaub. Einfach beantragen

• 1
    Antwort von Denise180685 Denise180685

dir stehen 2-3 wochen zu, du musst es aber vorher beantragen

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Auch ein Arbeitsloser darf in Urlaub fahren. Beim Amt aber auf jeden Fall abmelden! Wichtig!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.