Frage von Lexi1004, 25

Jobcenter und Kündigung der Wohnung?

Hallo ich wurde zum 3.02 gekündigt von meinen Arbeitgeber nun habe ich keinerlei geld.. da mir aber Leistungen vom jobcenter zu stehen War ich auch direkt da, und habe auch etwas für meine ex arbeitgeber bekommen, was ich schon vor 3 Wochen zu ihn geschickt habe ,und das Problem ist jetzt dadurch das ich es nicht bekommen habe und ich auch kein Geld habe, und ich auch keine Miete zahlen konnte wurde mir heute die Wohnung gekündigt was soll ich tun? Ich weiß nicht wohin und wie ich vorgehen soll..

Antwort
von beangato, 25

Bestehe auf vorläufige Bewilligung.

§ 40 Abs. 2 Nr. 1 SGB II i.V.m. § 328 SGB II ermöglicht eine vorläufige Bewilligung von ALG II (Antrag erforderlich), wenn der Anspruch dem Grunde nach besteht, das Jobcenter aber zur Bearbeitung längere Zeit benötigt.

Mein Kind bekam das vor ca. 6 Jahren - der ehemalige AG hat bist heute nicht geantwortet.

Und rede mit Deinem Vermieter - es nicht Deine Schuld, wenn das JC sich soviel Zeit lässt.

Antwort
von SusetteSusette, 14

Hast du einen Antrag auf Hartz IV gestellt und wird dein Antrag noch bearbeitet...

Eine Wohnungskündigung und die Aufforderung zur Herausgabe der Wohnung
durch den Vermieter sind rechtswidrig, wenn der Grund ausbleibende Mietzahlungen durch das Jobcenter sind.

Das Jobcenter kann die Miete auch direkt an den Vermieter überweisen.

Teile deinem Vermieter mit wann du die gesamte Miete überweist, damit er Ruhe gibt. Frage dafür beim Jobcenter nach.

Viele Grüße und alles Gute!

SusetteS

Antwort
von Tokij, 19

Hast du das Alles auch dem Jobcenter mitgeteilt? Bei ALG2 wird dir die Miete (ich glaube bis zu 400 Euro) übernommen. Für deine jetzige Wohnung wirst du ja eine Kaution hinterlegt haben. Solange die noch nicht aufgebraucht ist, zweifle ich auch an, dass man dir einfach so fristlos kündigen kann, wenn du einmal die Miete nicht zahlst.

Vom Jobcenter könntest du einen Wohnberechtigungsschein erhalten oder dir könnten Wohnungen vermittelt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten