Frage von anni468, 79

Wird das Arbeitsamt vom Job Center darüber in Kenntnis gesetzt, wenn wir keine Leistungen mehr bekommen?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.  Ich bekomme Alg1. Im letzten Jahr haben mein Mann und ich aufstockend Alg2 bekommen bis Dezember.  Nun meine Frage,wird das Arbeitsamt darüber vom Job Center in Kenntnis gesetzt,das wir keine Leistungen mehr bekommen oder muss ich der Agentur für Arbeit selber Bescheid geben? 

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Jobcenter, 23

Warum sollte das Jobcenter der Agentur für Arbeit das entfallen von Leistungen mitteilen ?

Diese Leistungen haben doch keinen Einfluss auf das ALG - 1,also brauchst du die Agentur für Arbeit auch nicht informieren,es hat sich bei diesen Leistungen ja um Sozialleistungen gehandelt und diese zählen nicht als Einkommen.

Die haben euren Bedarf nach dem SGB - ll ja nur aufgestockt.

Anders würde es sein wenn das ALG - 1 entfällt,dann musst du selber rechtzeitig eine Veränderungsmitteilung ans Jobcenter geben,dass ihr dann rechtzeitig eure volle ALG - 2 Leistung bekommt.

Antwort
von anni468, 16

Das Problem ist,das ich heute Probearbeiten sollte. Die Chefin wollte das beim Arbeitsamt klären,die sagten ihr,das die nix machen können,da ich noch beim jobcenter bin. Die wiederum können auch nix machen,da wir dort ja keine Leistungen bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten