Jobcenter Miete zu hoch. Härtefall Regelung möglich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt keine eindeutigen Regelungen, aber es müsste möglich sein, die Sache mit dem Jobcenter zu besprechen und sich dort zu einigen, auch mit dem Hinweis auf die besondere Härte der Umstände.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Ausnahmen, 40 € zuviel sollten unter Umständen noch aktzeptiert werden. (Wenn sie es selbst bezahlt) Nur solltet ihr eine gute Begründung für diese Wohnung haben. Nähe zu euch oder in der Nähe ihrer alten Wohnung, also vertrautes Umfeld und so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach mal mit denen reden, wenn sie es schafft, die 40€ selbst aufzubringen, könnte es klappen.

Die Kaution ist einmalig, und die Umzugskosten haben mit der Miethöhe nichts zu tun.

Mal den gesamten Fall schildern:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es könnte sein, dass es bewilligt wird. Allerdings werden dann keine Nachzahlungen mehr übernommen. So war es bei mir.

Ihr könnt nur fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habt ihr denn mit dem Jobcenter schon über diesen besonderen Fall gesprochen? Dort sitzen doch auch keine Unmenschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kyley268
11.08.2016, 20:56

Wir haben Morgen einen Termin. Ich wollte nur mal vorab nachfragen ob es da "Ausnahmen" gibt.

0

Was möchtest Du wissen?