Frage von liliana0007tj, 47

JOBCENTER MACHT MIR PROBLEME?

Hallo Leute und zwar habe ich ein riesenproblem seit. 2 Monaten habe ich ein minijob 450€ Basis. Alles schön und gut aber ich arbeite nur 180€ Maximum. Es ist doch jetzt so wenn man beim jobcenter ist das Einen 100€ Freibetrag zu steht und die Restlichen 80€ werden - 20% genommen entspricht ungefähr 16 Euro . Jetzt bekomme ich ein Brief wo drin steht ich solle Bitte bis zu Einen bestimmten Zeitraum 94€ Nachzahlen. Woher haben die jetzt bitte die 94€ genommen wenn mir eh erstmal 100€ Freibetrag zu stehen . Kann mir das mal jemand sagen vlt gibt es hier ja einige die das selbe Problem haben oder hatten oder Woche die bei dem jobcenter arbeiten. Danke im voraus LG Lilli.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 11

Es ist korrekt das dir ab dem 15 Lebensjahr auf Erwerbseinkommen Freibeträge nach § 11 b SGB - ll zustehen !

Du hast dann zunächst auf dein Bruttoeinkommen einen Grundfreibetrag von 100 €,von dem was dann über diesen 100 € - 1000 € Brutto geht stehen dir noch mal 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag zu.

Wenn du nun 180 € Brutto = Netto verdient hast,dann stehen dir zunächst diese 100 € Grundfreibetrag zu,es blieben demnach über 100 € noch 80 € Überhang,davon ergeben 20 % Freibetrag 16 €,es stünden dir dann insgesamt 116 € an Freibetrag zu.

Von den 180 € Erwerbseinkommen blieben demnach noch 64 € anrechenbares Erwerbseinkommen.

Da du schreibst das du 94 € zurück zahlen sollst,also diese zu unrecht bezogen hast,gehe ich davon aus das du erst einmal min. 18 Jahre alt bist und dazu deine Eltern oder du noch Kindergeld für dich erhalten.

Denn so würde sich die Forderung von 94 € statt 64 € erklären.

Das Kindergeld ist nämlich sonstiges Einkommen und zwar deines,solange du es zur eigenen Bedarfsdeckung benötigst,auch wenn es deine Eltern für dich bekommen bei den du noch lebst und solange du kein Erwerbseinkommen hast,stehen dir ab dem 18 Lebensjahr auf dieses sonstige Einkommen 30 € Versicherungspauschale zu.

Es wurde dir dann von 190 € Kindergeld nur 160 € auf deinen Bedarf als Einkommen angerechnet,sobald du aber Erwerbseinkommen erzielst fallen diese 30 € Versicherungspauschale weg,an diese Stelle treten dann die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll.

In deinen 100 € Grundfreibetrag ist diese 30 € Versicherungspauschale und eine Pauschale für Werbungskosten von 15,33 € schon enthalten,deshalb wird dann das Kindergeld zu 100 % auf deinen Bedarf als sonstiges Einkommen angerechnet.

Wenn nun das Jobcenter diese 30 € Versicherungspauschale vom Kindergeld schon berücksichtigt hat,also nur 160 € angerechnet hat und du in diesem Monat dann Erwerbseinkommen erhalten hast,dann fallen diese 30 € wie gesagt weg.

Es blieben dann also von 180 € Erwerbseinkommen 64 € und dazu kämen dann die entfallenen 30 €,ergibt zusammen dann ein anrechenbares Einkommen von 94 €.

Antwort
von Knelta, 23

Hallo!

In deinem Bescheid zur Nachforderung steht gewöhnlich genau drin für was diese bestimmt ist, auch mit Zeitraum oder ähnlichem.

Ohne Unterlagen wird dir keiner genau sagen können was da nun warum gefordert wird.

In sehr vielen Städten gibt es kleine Gruppen oder Vereine die sich Bescheide kostenfrei ansehen und dich dazu beraten. Nutze diese Möglichkeit wenn du sie hast!

Antwort
von Ambkr, 19

Vielleicht haben die mal zuviel geschickt? Ruf doch mal am besten da an oder geh persönlich hin

Kommentar von liliana0007tj ,

Werde ich nächste Woche machen . Ich Danke dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten