Frage von semikolon, 72

JobCenter fordert Rückzahlung aus März?

Hallo. Das wird das leider etwas länger. Danke das Ihr euch die Zeit nehmt.

Ich habe meine Ausbildung am 27.01.2016 abgeschlossen, danach alg1 und alg2 beantragt, da ich nicht übernommen wurde. Am 04.03.2016 habe ich einen Job angenommen und sowohl der Agentur für Arbeit als auch dem JobCenter zeitig Bescheid gegeben. Nun, wo ich erneut für einen Monat alg1 und alg2 beantragen musste, fordert das Amt eine Rückzahlung von alg2 aus dem Zeitraum vom 01.03.2016-31.03.2016 an.

Meine Frage ist: Ist das so richtig? Ich habe ja erst Ende März meinen ersten Lohn erhalten und war dementsprechend ja auf das Geld angewiesen, um Miete und alles zahlen zu können. Wieso muss ich das dann zurück zahlen?

Danke für eure Hilfe.

Antwort
von Laxxus09, 33

Ich finde es immer wieder so erschütternd wie traurig, wieviele hier gerade in dem Themenbereich antworten, mit gefährlichem Halbwissen und Ratschlägen, die manchmal nicht dem Fragesteller helfen.

Das Jobcenter fordert von dir Leistungen für den Monat März 2016 zurück, sehe ich das richtig?

So, jetzt gilt aber das Zuflussprinzip. Wenn du im März deinen Lohn aufs Konto bekommen hast, dann ist das richtig, was das Jobcenter macht.

Einkommen kann nur dann für den Monat angerechnet werden, in dem er dir gutgeschrieben wird.

Das heißt, wenn du deinen Lohn erst im April erhalten hast, dann ist eine Rückforderung der Leistungen für März nicht rechtens.

In dem Fall empfehle ich gegen die Rückforderung Widerspruch einzulegen und darauf zu verweißen, dass dein Lohn erst im April gebucht wurde und dir somit die Leistungen für März komplett zustehen!

Kommentar von o0bellaAnna0o ,

«Ich habe ja erst Ende März meinen ersten Lohn erhalten»

Antwort
von baindl, 44

Ja, das dürfen sie zurückfordern, weil Du Leistungen für einen Zeitraum bezogen hast in dem Du Einkünfte gehabt hast.

Kommentar von Laxxus09 ,

Nein, tut mir Leid, aber das ist so nicht korrekt!

Siehe meine Antwort.

Es ist vollkommen korrekt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antwort
von o0bellaAnna0o, 50

Weil JC-Geld im Vorfeld, Lohn im Nachhinein bezahlt wird. 

Kommentar von semikolon ,

Was soll mir das jetzt sagen? Ja, die dürfen zurück zahlen, weil... oder nein, dürfen die nicht fordern, weil..

Du hast im März eigenes Geld verdient, deshalb steht dir für März kein Hartz4 zu.

Kommentar von Laxxus09 ,

Nein, tut mir Leid, aber das ist so nicht korrekt!

Siehe meine Antwort.

Es ist vollkommen korrekt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community