Frage von Silki99, 48

Jobcenter / Arbeitsamt fordert Darlehnsbescheid!?

Hi, ich bin zurzeit arbeitsuchend und beziehe Leistungen vom Jobcenter. Nun habe ich mir mehrmals Geld von meiner Schwester geliehen, was man meinen Kontoauszüge entnehmen kann. Das Jobcenter fordert jetzt die Darlehnsbescheide auf denen die Rückzahlungsmodalitäten ersichtlich sind.

Was ist darunter zu verstehen? Was meinen die damit? Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und liebe Grüße,

Silke

Antwort
von DerHans, 13

Wenn auf deinem Konto Geldeingänge verbucht werden, will das JobCenter natürlich wissen, woher das Geld kommt.

Dass du Geld verliehen hast und jetzt in Raten zurück bekommst, kannst du zwar behaupten, aber die wollen einen Beweis sehen.

Antwort
von soissesPDF, 27

Die rechnen nach dem Zuflussprinzip ab.
Den Zufluss musst Du begründen, das vermutete Darlehen Deiner Schwester.

Würde Deine Schwester nun schriftlich bestätigen, die jeweiligen Raten in bar zurückerhalten zu haben bist den Bohei los.
Falls nicht kürzt das Jobcenter die Leistungen um eben diese Beträge.

Antwort
von bumbettyboo, 35

Die wollen wissen, ob du ihr das Geld zurück gezahlt hast.
Kannst du das nicht nachweisen, wovon ich ausgehe, kann es sein das du ne Sanktion bekommst, da du verpflichtet bist alle Einkünfte nachzuweisen und anzugeben, da es verrechnet wird. Sagen wir zu deine Schwester zahlt dir monatlich 50 Euro, wird die arge dir diese abziehen wenn du sie nicht zurück zahlst!

Antwort
von konstanze85, 28

Die wollen wohl wissen, dass du mit deiner schwester eine rückzahlung vereinbart hast, also mit ihr schriftlich etwas aufgesetzt hast, z.b. Ratenzahlung oder ähnliches, denn es könnten ja auch regelmäßige geldgeschenke gewesen sein.

Antwort
von colagreen, 28

Am besten ist, wenn du denen sagst, dass du deiner Schwester das Geld erst zurück zahlen musst wenn du eine Arbeit hast.

Antwort
von EXInkassoMA, 11

Bevor du was falsch machst poste den Sachverhalt lieber im Elo Forum. (erwerbslosenforum) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community