Jobcenter - Verzichtserklärung vs. Veränderungsmitteilung

4 Antworten

Mit einer Verzichtserklährung verzichtest du auf jegliche Finanzielle Hilfe vom Jobcenter. Du bekommst dann keine Eingliederungshilfe mehr zB. wie den sogenannten Förder-Check, keine Finanzierung eines Gablerschein , nichts Nada. Alles was du im neuen Beruf brauchen könntest aber der Arbeitgeber nicht Bezahlen will oder hälfte Arbeitgeber die andere Hälfte Jobcenter. Alles was dir Gesetzlich zustehen würde, wenn du beim Jobcenter angemeldet bleiben würdest fällt weg. Die Verzichtserklährung ist eigentlich nur eine Absicherung vom Jobcenter, damit sich niemand hinterher beschweren kann und vieleicht sogar vor Gericht behauptet " Das Jobcenter will mich nicht Unterstützen aber mir steht es laut Gesetz zu". Meine Meinung.

Eingliederungshilfe bekommt man in dem Saftladen sowieso nicht

Wenn du sie absendest verzichtest du auf Arbeitslosengeld, Krankenversicherung und Rentenversicherung.

Danke für eure Infos. Ich hatte dem Jobcenter schon vor Ablauf des BZ eine Mail geschickt, dass ich keinen neuen Antrag stellen werde. Mit dieser Mail erkläre ich ja eigentlich schon meinen Verzicht, oder? Angeblich hat das Amt diese Mail aber nicht bekommen.

Du hättest garnichts schreiben brauchen. Einfach keinen Weiterbewilligungsantrag zu stellen reicht.