Frage von 1000001fragen, 30

Jobbörse ohne Zeitarbeitfirmen?

seit ein paar Monaten ist mein Freund auf der Suche nach einer Stelle als Software-Ingenieur im Raum München. Leider ist es ihm immer noch nicht gelungen, eine zu bekommen. Wir schauen uns fast täglich bekannte Internet-Jobbörse an. Allerdings sind die meisten Stellenangebote von Zeitarbeitfirmen. Wir würden natürlich vor allem Glück mit einer festen Stelle zu versuchen. Kennt Ihre gute Internet-Jobbörse, wo sich wenige Zeitarbeitfirmen befinden? Ich mache selbstverständlich keine Werbung hiermit, und bitte wirklich dringend um Rat von Euch.

Antwort
von Alsterstern, 23

Was ist schlecht an einer Zeitarbeitsfirma? Eine Bekannte von mir arbeitet dort. Sie sagt: ist einer wirklich gut, wird er auch (meist) von einer Firma übernommen. Man muss auch mal offen sein für anderes/neues.

Kommentar von Jewi14 ,

Man muss nur mal den Tarifvertrag anschauen, dann weiß man, der einzige, der da offen war, war die Gewerkschaft, die das unterschrieben hat.  Offen in Form von nicht ganz frisch. 

Allein der Zeitpunkt der Lohnzahlung ist besser ohne Tarifvertrag, wenn "nur" die gesetzliche Bestimmung gilt.

Kommentar von Alsterstern ,

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du sagen willst, bzw. was Du meinst.

Kommentar von Jewi14 ,

Dann einfaches Beispiel: Laut BGB müssen Gehaltszahlungen am ersten Werktag des nächsten Monat auf dein Konto sein. Das Gehalt für Feb also am 01.03.2016

Nehmen wir mal den IGZ/DBG Tarifvertrag, der weit angewendet wird, steht zum Thema Gehaltszahlung: spätestens bis zum 15. Bankarbeitstag des auf den Abrechnungsmonat
folgenden Monats fällig wird.

Bankarbeitstage sind Montag bis Freitag ohne Feiertage. In Monaten wo es viele Feiertage gibt wie April/Mail mit Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt kann sich also der Auszahlungstermin massiv verzögern. Nehmen wir an,der 01.04 ist ein Samstag, Karfreitag dann der 07.04 und Ostermontag dann 10.04. Der 15. Bankarbeitstag wäre dann der 25.04. 

Laut Tarifvertrag erst am 25.04, während gesetzlich dein Geld am 03.04. bei dir sein muss. Dein Gehalt für März bekommst du dann also erst Ende April, während die ersten schon das Geld für April auf Ihrem Konto haben. 

Und solch eine Regelung hat der DGB unterschrieben...

Kommentar von Alsterstern ,

Es geht doch in der Frage um etwas ganz anderes.

Antwort
von Kuestenflieger, 15

OVB 24  ist voll von Anzeigen , von Firmen - nicht ZAV .

Antwort
von Nightstick, 6

http://www.softwareentwickler-jobs.de/

Hier scheinen wenige ZA-Firmen dabei zu sein, aber ich übenehme keine Garantie...

Es ist wie mit den Ratten - die sind überall :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community