Frage von julien007, 25

Job,Ausbildung ,Zukunft?

Hey leute ich bin in einer Bayrischen Realschule und will mich mal informieren was es so für Ausbildungs Und Jobmöglichkeiten (für die Zukunft) gibt und ich wollte fragen ob ihr so ne seite kennt wo mann nach den interessen einen job finden kann und eine seite wo ich mal mir so die jobs anschauen kann Gehalt (Netto ,Brutto) und welche Ausbildung ich brauch . Ich wär euch sehr dankbar ;)

Antwort
von autmsen, 9

Agentur für Arbeit. Die haben einen Eignungstest online stehen. Dann stellen sie alle Berufe vor. Und vor Ort haben sie ein Berufs-Informations-Zentrum = BIZ. 

Du wirst keine Lehrstelle bekommen wenn Dir nur das Geld wichtig ist. Dein zukünftiger Ausbildungsbetrieb interessiert sich für Deine Stärken und Schwächen, für Deine soziale Kompetenz und Deine Ausbildungsreife. 

Aktuell stehen zehntausende im letzten Jahr angebotene Lehrstellen unbesetzt frei weil es genau an den von mir genannten Grundlagen fehlt. 

Wer Geld verdienen will muss erst mal fähig sein in dem Bereich entsprechende Leistung erbringen zu können.. Das funktioniert nicht ohne  Grundlagen. 

Finde also erst mal eine Berufsrichtung zu der Du fähig bist. Danach kann über Geld und Karrieremöglichkeiten nachgedacht werden. 

Antwort
von dieSammmlerin, 8

Auf ausbildung.de kannst du diesen Berufstest machen. Kann man gleich auf der Startseite darauf klicken^^
Und allgeimein schau dich mal auf der Seite um, da gibts viele Informationen.
Netto Angaben wirst du aber wahrscheinlich nirgends finden können.
Wenn du dann passende Berufe gefunden hast, dann kannst du dich auf BERUFENET nochmal genauer informieren, dort ist vieles auch detailreicher erklärt.
Was ich dir auch empfehlen kann, ist es auf Youtube.com den Berufsnamen einzugeben. Dort sind oft kürzere Videos über Ausbildungsberufe.

Fange ab Sep. auch eine Ausbildung an, zur Kf. für Versicherungen und Finanzen. Also wenn du gut in Mathe und Deutsch bist und dir auch etwas Finanzbranche oder sowas vorstellen kannst, dann schau dir das mal an. Gibt auch echt gutes Gehalt.
Obwohl, niemals bei der Berufswahl zu sehr aufs Geld achten.

Lg :)

Antwort
von PetiteCoral, 10

Ich finde Planet-Beruf von der Arbeitsagentur ist eine gute Seite:
http://www.planet-beruf.de/Berufe-von-A-bis-Z.39.0.html

Es gibt da auch einen Test, wo man schauen kann, welche Berufe am besten zu einem passen würden.
Den gibts hier : http://portal.berufe-universum.de/

Antwort
von 123ok456, 12

Planet Beruf

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Schule, 4

Hallo julien007,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community