Frage von G610J, 59

Jobangebot - 14 € / h?

Habe ein Angebot bekommen, dass ich als Aushilfe in einem Kiosk für ca. 4 Monate arbeiten kommen soll. Der Stundenlohn wäre auf 14 € / Stunde angesetzt. Ist das viel ? PS: Bin 17

Antwort
von Elfi96, 29

Da du noch keine abgeschlosse Ausbildung  vorweisen kannst, kann es gut sein, dass du einen Vertrag unter Mindestlohn vorgelegt bekomnst, denn dir stünde nicht mal Mindestlohn zu. Sollte doch was von 14€ drin stehen, schaue genau ins Kleingedruckte,  ob du für Fehlbeträge in der Kasse mit deinem Lohn geradestehen musst. 

Dann noch zur Info: wenn du ü20 Std/ Woche machst, verwirkst du den Kindergeldanspruch.  (BFH in einem Urteil vom 4.2.16, AZ III R 14/15)

LG

Antwort
von Mignon4, 43

Ja, das ist für dein Alter ohne Ausbildung und ohne Berufserfahrungen sehr viel. Normalerweise wird in Kiosken viel weniger bezahlt. Mir kommen die € 14 brutto viel zu hoch vor und ich wäre mißtrauisch.

Nimm den Job an, aber bestehe darauf, dass du einen richtigen schriftlichen Arbeitsvertrag bekommst, in dem der Bruttolohn und die Stundenanzahl bzw. die Arbeitszeiten angegeben sind.

Kommentar von G610J ,

Nein, ich kenne den Chef von früher, da ich schonmal bei ihm als Aushilfe tätig war

Kommentar von Mignon4 ,

Okay, aber ein Vertrag sollte trotzdem vorhanden sein.

Antwort
von dieGrinsekatze, 36

14€/h?! Klar ist das viel. Vor allem für ein Kiosk. Dazu kommt noch, dass du mit Sicherheit keine Abrechnung bekommst und somit brutto = netto ist. Für nix gelernt und Kiosk ist das richtig viel.

Kommentar von G610J ,

Nein, ich muss steuern zahlen

Kommentar von dieGrinsekatze ,

OK. dennoch ist es viel

Antwort
von Elgatos, 26

Für ein Job im Kiosk sind 14 € die Stunde eigentlich sehr viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten