gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

job weg?

gefragt von KleinestrinchenKleinestrinchen am 26.08.2009 um 8:33 Uhr

hallo,

ich arbeite beruflich im altenheim als pflegekraft.ich habe seit ein paar wochen krankgeschrieben, wegen sterkar nakcneschmerzen. kann mich teilweise kaum bewegen. habe ein paar tage gearbeitet und habe gemerkt es geht nicht. war heute wieder beim arzt un der sagte, er kann med. nichts für mich tun, da ich schon viele untersuchungen hatte und auch kg bekomme.er sagte, dass mein arbeitsplatz jetzt stark gefährdet ist. ich war dieses jahr schon mal ein paar wochen krank, wegen einer magengeschichte.

mein arbeitgeber hat mich zum krankenrückkehrgespräch eingeladen.

ich solche angst meinen job zu verlieren!!!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arbeit x 14.522 job x 3.839 angst x 1.838

anonym
beantwortet von docbde am 26. August 2009 08:36
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

naja, wenn man körperlich nicht geeignet ist, macht es wenig sinn, an einem Job zu kleben. Vielleicht kann dir dein Arbeitgeber ja eine Alternative (Demenz-Betreuung und Begleitung, Skretariat) anbieten...

bafti14
beantwortet von bafti14 am 26. August 2009 08:37
2x

Frag ihn ob du in einer anderen Abteilung unterkommen kannst.Notfalls mußt du Umschulen.

Leichnam69
beantwortet von Leichnam69 am 26. August 2009 08:36
2x

Also mit Nacken und Rückenbeschwerden kannst Du Deinen Beruf eh nicht mehr ausüben ohne Deine Krankheit auf Dauer zu verschlimmern!

stef1601
beantwortet von stef1601 am 26. August 2009 08:35
2x

Das kann leider passieren und ist auch keine Seltenheit. Zeige aber deinen Ag beim Gespräch das du alles tust damit du bald wieder arbeiten kannst, und ich wünsche dir das du deinen Job bahälst

helrich
beantwortet von helrich am 26. August 2009 08:43
1x

Wenn Du Dich vor Schmerzen kaum bewegen kannst, bist Du doch gar nicht in der Lage, die Arbeit einer Pflegekraft im Pflegeheim auszuüben - ob vorübergehend oder auf Dauer sei jetzt dahingestellt. Dem Gespräch mit Deinem Arbeitgeber kannst Du nur versuchen, ruhig entgegen zu sehen, denn arbeitsfähig bist Du in Deiner Verfassung eh nicht. Bringe Deine Argumente sachlich an. Gerade in Deinem Beruf kommt ja zur körperlichen Belastung auch der seelische Streß, der ebenfalls negativ auf Deinen Heilungsprozeß einwirken kann. Sollte aus Deiner Erkrankung eine chronische Sache werden, solltest Du Dir Gedanken machen, in welche Richtung Du umschulen möchtest und vor allem mit dem gesundheitlichen Problem könntest.

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 26. August 2009 08:40
1x

naja der Arbeitgeber kommt seiner Sorgfaltspflicht nach , also in diesem Sinne don´t worry. Ob du dir eine andere Arbeit suchst (suchen solltest) kannst nur du entscheiden, Pflere sind eh potentiell gefährdet, auch am burnout zu erkranken. Was sagt denn dein Doc zu ner Kernspin, vielleicht ist´s ja auch ein Bandscheibenvorfall ...... Gute Besserung

Kommentar von Simple_avatar8smallKleinestrinchen am 26. August 2009 08:45

hatt ich alles ist kein bandscheibenvorfall

heureka47
beantwortet von heureka47 am 27. August 2009 08:28
0x

Schmerzen im Nacken und Rücken deute ich als psychosomatische Verspannung. Du könntest den psychischen Ursachen nachgehen. Ich habe ähnliche Probleme gehabt - und gelöst.

Siehe meine GF-Tipps "Angst", "Streß", "Liebe", "Glück(lichsein".

Soforthilfe kommt evtl. durch Magnetprodukte wie magnet. Matratzenauflage, Einlegesohlen, "Flex"-Platte. Ich habe auch wesentliche Linderung erfahren durch "Vitametik"-Bahandlung.

anonym
beantwortet von casamia am 26. August 2009 11:36
0x

Dein Arbeitgeber wird dich Fragen, ob Du wieder Gesund bist und wieder voll einsatzfähig bist. So wie ich dass lese, dass kein Arzt was findet gehe ich davon aus dass es pyscho-somatische Schmerzen sind und Du endweder mal zum Neurologen oder psycholohen solltest oder Dir einen andern Job suchen solltest. Ich hatte so ähnliche beschwerden, ich bin Altenpflegerin ( gelernt) und hatte jahrelang schmerzen im Lendenwirbelbereich. Ich war dann mal bei einen psychologen und nach ein paar behandlungen ging es mir besser. Probier es mal

anonym
beantwortet von tomsmama am 26. August 2009 08:41
0x

Tust mir leid. Aber das sind die häufigsten Krankheiten die im Pflegeberuf geschehen. Rückenschmerzen (Bandscheibenvorfälle) Da du deine Bewohner nicht mehr pflegen kannst, biete deinem Chef an, sie zu beschäftigen.Wie Spiele spielen, Basteln usw. Viel Glück!!!

Kleinestrinchen
beantwortet von Kleinestrinchen am 26. August 2009 08:38
0x

ich habe nicht vor meinem AG zu sagen, warum ich krank bin. dann bin auf jedenfall weg... aber kann man mich aufgrund der hohen krankheitstage kündigen?

Ulieule
beantwortet von Ulieule am 26. August 2009 08:38
0x

Bei der Ausage Deines Arztes, stellt sich natürlich für Deinen Arbeitgeber und auch für Dich, ob Du Deinen Beruf überhaupt noch körperlich ausüben kannst.Spreche auch mit Deinem Arzt darüber.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 26. August 2009 08:37
0x

waa für ein arzt ist das der sagt er könne medizinisch nichts tun??? da würde ich den aber schnurstracks wechseln,sorry...

mit dem beruf ist so eine sache grad als altenpfleger ist man körperlich sehr belastet und gerade darum sollte ein arzt was für dich tun, MAN KANN(!!!)

am besten ist es aber tatsächlich du wechselst den beruf, bzw du machst eine umschulung

anonym
beantwortet von hexenrw am 26. August 2009 08:37
0x

also ehrlich gesagt könnte ich ihn dann verstehen denn soweit ich weiß sollte man im Altenbereich körperlich fit sein wegen heben und so und wenn Du Rückenprobleme hast und daher schonmal für Wochen ausgefallen bist,bist du evtl nicht mehr tragbar für das Altenheim,da er davon ausgehen kann das dies öfter passiert und wenn Dein Arzt dir nicht mehr wirklich helfen kann..... Naja gibts da keine Stelle für Dich bei der man sitzen kann???? Sprich in aller Ruhe mit deinen Chef.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.