Frage von nilsklause, 35

Job wechseln nach Ausbildung?

Hallo Ich werde nächstes Jahr im Januar meine Ausbildung als Einzelhandelkaufmann beenden. Meine Frage was kann ich alles mit dieser Ausbildung machen Am liebsten Büro

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 13

Hallo nilsklause,

normalerweise arbeiten Einzelhandelskaufleute in Einzelhandelsgeschäften oder im Versandhandel. Wenn Du gute Kenntnisse im Rechnungswesen hast, kann es sein, dass Du vermehrt für Bürotätigkeiten eingesetzt wirst.

Du kannst natürlich in anderen Branchen unterkommen, z.B. im Verkauf von Gartenbedarf, Tierbedarf, Textilien usw. Vielleicht macht Dir das mehr Spaß. Du kannst außerdem versuchen, eine Tätigkeit im Einkauf zu finden (anstatt im Verkauf).

Grundsätzlich wäre der Versandhandel vielleicht eine interessante Option für Dich, da dort eher Bürotätigkeiten ausgeübt werden.

Ansonsten besteht auf absehbare Zeit die Möglichkeit, die Weiterbildung zum Handelsfachwirt zu machen. Als Handelsfachwirt verfügt man sowohl über praktische Fähigkeiten als auch über betriebswirtschaftliches Know-how und wird daher häufig für Führungsaufgaben eingesetzt.

Falls Du Dich dafür interessierst, schau mal hier vorbei: https://www.fortbildung24.com/handelsfachwirt-ihk-ausbildung/suchergebnisse.html

Viele Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community