Frage von Qwertz333999xxx, 29

Job verloren wie zahle ich Wohnung , Habe eine 4 Zimmer Wohnung 650€ warm und wohne alleine drin ,bin 19 wie gehts jetzt weiter wird mir irgendwas gezahlt?

Antwort
von ellaluise, 3

Du musst, sofern Anspruch besteht, ALG1 beantragen, wenn es wenig ist, kann aufstockend ALG2 beantragt werden oder wenn kein Anspruch auf ALG1 besteht, gleich ALG2.

Schnellstens einen neuen Job suchen, Menschen sollen auf eigenen Beinen stehen, nur übergangsweise gibt es Hilfe.

Desweiteren, hast du schon eine Ausbildung abgeschlossen?

Informiere dich mal über das Kindergeld, normalerweise wird für arbeitslos gemeldetete U21-jährige noch Kindergeld gezahlt. Wenn du nicht bei den Eltern lebst und dort nicht gemeldet bist und die Eltern keinen Unterhalt von mind. der Höhe des Kindergeldes zahlen, dann kannst du das Kindergeld mittels Abzweigungsantrag für dich selber beanspruchen.

Ohne Ausbildung wären auch noch die Eltern zum Unterhalt verpflichet.

Antwort
von Cwaay, 8

Du musst wohl wenn du keinen Job mehr hast dir eine kleinere und billigere Wohnung suchen, und so schnell es geht einen Job das du die dann zahlen kannst!

Antwort
von W0lfgirlJessy, 14

such dir ein neuen job

Antwort
von Menuett, 8

Du mußt Arbeitslosengeld beantragen.

Wenn das nicht langt, mußt du zum Jobcenter aufstockend ALG2 beantragen. Eine zu große Wohnung wird bis zu einem halben Jahr finanziert.

Dann mußt Du Dir ggf. eine andere Wohnung suchen.

Oder Du suchst Dir Untermieter, sofern dein Vertrag das gestattet.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung,

Dann würde ich z.B. eine kleinere Wohnung mieten oder z.B. untervermieten.

Vom Staat gibt es in der Regel unter 25 Jahren keine Unterstützung.

Antwort
von Asturias, 5

Weiter gehts es, wenn du Dir die richtigen Fragen stellst. Nicht: Wer tut jetzt was für mich, sondern, was kann ich für mich tun?

Kommentar von LouPing ,

Hey Asturias

Gute Antwort! 

Hey Quertz333999xxx

bin 19 wie gehts jetzt weiter wird mir irgendwas gezahlt?

In besten Fall zahlt dir dein neuer Arbeitgeber deinen Lohn. Du bist 19-also jung, dynamisch und flexibel. 

Deine Leben, deine Verantwortung. 

Kommentar von Asturias ,

Danke LouPing, man hilft doch gerne :)

Antwort
von Aliha, 13

Zunächst bekommst du Arbeitslosengeld, später Hartz IV. Spätestens dann musst du dir eine kleinere Wohnung suchen. An deiner Stelle würde ich mich intensiv um neue Arbeit bemühen, das ist auf Dauer die einzige Möglichkeit deine Wohnung zu halten.

Antwort
von Otilie1, 17

dann such dir erstmal eine kleinere - dafür bekommst du dann wohngeld, aber nicht für so eine riesenwohnung in der du alleine wohnst

Antwort
von CSHH1978, 3

Wo gibt es 4 Zimmer für 650 € warm?

Kommentar von superK ,

diese Frage hab ich mir auch gerade gestellt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten