Frage von Flower1337, 42

Job und Leben - Chaos?

Was läuft in meinem Leben falsch? Eigentlich wollte ich vor 1 Jahr alles richtig machen. War mit Job unzufrieden (Ausbildungsbetrieb und fast 10 Jahre im Vertriebsinnendienst beschäftigt) (Unzufrieden, weil es irgendwann alles gleich wurde, ich mit dem Team nicht klarkam & ich auch unterfordert war. Eigentlich wollte ich immer in den Einkauf oder die Perso–Bereich Ausbildung). Weiß ich bis heute nicht, ob so ein Bürojob das Richtige für mich ist. Nur wenn nicht, was dann?? Nach einer Weiterbildung (Betriebswirt) bekam ich die Chance in einem neuen Unternehmen. Hier wurde mir zur Aussicht gestellt, dass ich im kompletten Büro tätig bin mit der Option nach einem Jahr eine Führungsfunktion zu erhalten.so ging der ganze Mist los. Hatte gekündigt und die Stelle angenommen. Habe mir gedacht, dass ich somit ja in anderen Bereichen auch Erfahrung sammeln kann (nicht nur Vertrieb) und natürlich ist eine Führungsposition auch sehr reizvoll. Und natürlich mit dem Hintergedanken, herauszufinden, ob ein Bürojob als „Sachbearbeiter“ wirklich das Richtige für mich ist….Totaler Reinfall! Hatte dann vor Ende der Probezeit gekündigt, da ich unzufrieden war & es nicht ausgehalten habe. Habe dann zum Glück gleich im Anschluss etwas Neues gefunden. Wieder Vertriebsinnendienst. Diesmal jedoch mit Schwerpunkt Stammdatenpflege und noch weniger Kundenbetreuung. Jetzt bin ich weniger herausgefordert als in meinem Ausbildungsbetrieb. Es macht mir keinen Spaß, ich bin gelangweilt. Bei der Heimfahrt heule ich, da ich es so bereue, das Studium gemacht zu haben (NEBENBERUFLICH) dadurch viel Geld und Zeit investiert habe mit dem Gedanken einen besseren Job zu erhalten. Und jetzt? Nix…. Ich tippe den ganzen Tag in Excel. Meine bisherigen Erfahrungen kann ich null mit einbringen, da ich gerade nur unternehmenstypische Vorgänge bearbeite. Von richtiger Einarbeitung keine Spur. Ich bin schlichtweg unzufrieden. Die Rahmenbedingungen der Firma passen (Kollegen, Nähe zum Wohnort, Gehalt). Jetzt ist meine Probezeit in 1 Monat vorbei und danach habe ich eine 3-monatige Kündigungsfrist. Und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Kündigen oder nicht?! Fragen nach anderer Abteilung? Und wenn ich kündige, was dann? Ich bin in einem Alter, in dem man als Frau Absagen wegen der Babymöglichkeit erhält. Oder ich bekomme bei Stellen, die nicht im Vertriebsinnendienst sind, Absagen wegen fehlender Berufserfahrung. Oder: Absagen wegen Überqualifizierung (BA sei nicht notwendig) Ja was denn nun? Heißt es, dass ich als Büro-Sachbearbeiter nicht geeignet bin? Oder soll ich in diesem Bereich Vertrieb wieder was suchen? Oder doch neue Abteilung probieren (Einkauf / Perso)? Oder Zähne zusammenbeißen und dort bleiben? Oder noch den Master in Vollzeit machen? Oder Ausland um nen klaren Kopf zu bekommen? Ich bin total überfordert. Momentan komme ich mir so vor, als würde mir der Boden unter den Füßen wegbrechen….

Antwort
von Punica08, 42

Für mich hört es sich irgendwie so an, als wärest du mit deiner Berufswahl unzufrieden, nicht mit deinem Berufsstand. Vielleicht hast du im Vorfeld zu viel davon erwartet und bist nun enttäuscht, willst es aber nicht richtig eingestehen, weil du ja viel Geld und Zeit in das Studium gesteckt hast? Ich rate dir, erstmal zu bleiben und dich wirklich einzuarbeiten. Vielleicht kommen dann auch andere arbeiten auf dich zu und vor allem kannst du Berufserfahrung sammeln. Wenn Kollegen, Ort und Geld stimmen, hast du ja schonmal 3 Punkte, um die sich andere reißen würden. Nutze die Zeit zuhause, um zu entspannen und mal runter zu kommen... vielleicht - hört sich böse an, soll es aber nicht sein - fehlt dir ein Hobby, sozusagen als Ausgleich? Manchmal interessiert man sich eben für mehrere Dinge, die man arbeitstechnisch nicht immer unter einen Hut bringen kann. Vielleicht findest du etwas, bei dem du auch draußen unterwegs sein kannst, um vom Büroalltag abzuschalten?

Antwort
von violatedsoul, 37

Musst du dich an diesem Beruf so festbeißen? Hast du keine anderen Interessen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community