Frage von KrawallBeta, 23

Job und Karriere im IT Bereich?

Hey Leute,

da ich mich beruflich neu orientieren möchte, frage ich mich, wie es im IT Bereich aussieht. Wie sind die Jobchancen und welche beruflichen Perspektiven gibt es?

Antwort
von Murdocai, 15

Also IT Berufe gibt es in vielen Bereichen und vorallem heißen die alle anders^^
Folgende fallen mir nun ein:
•Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration
•Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung
•IT System Elektroniker
•IT System Kaufmann
•Informatikkaufmann
•Informationselektroniker
•Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
•Mediengestalter Digital und Print
... um nur einige zu nennen.


Gesucht werden solche Leute eigentlich immer und überall, da die Branche sich ständig weiterentwickelt und kaum eine Firma ohne Computer und Netzwerke auskommt. Diese Jobs gibts nicht nur im Büro, es gibt auch Betriebe die nur auf Kunden spezialisiert sind oder auch interne Berufe, wie z.B. eine EDV Abteilung bei der Stadt / beim Landkreis. Oder aber auch so wie bei mir, in einer Reederei, bei der man dann für die IT auf Schiffen verantwortlich ist.

An sich also ein sehr offenes und breites Berufsfeld.








Antwort
von Noeru, 11

Ich arbeite selbst in der IT und kann sagen, dass die Jobchancen gut aussehen. ITler werden immer benötigt und das wird wohl auch noch lange so sein, auch wenn sich das Berufsbild natürlich verändert und man vor allem in der IT flexibel sein sollte.

Welche Aufstiegschancen Du hast, kommt drauf an in welche Richtung in der IT Du gehst. Ich kann Dir aus dem Softwaretest & Testautomatisierung sagen, dass da massig Platz nach oben ist. Jedenfalls in meiner Firma. Da gibt es sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten, die auch zertifiziert sind (IHK, ISTQB), und die ebnen einem dann den weg auf der Karriereleiter.

LG
Noeru

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten