Frage von PiaFabienne, 120

Job trotz Narben vom Ritzen?

Ich sag nur mal im Vorraus ich möcht bitte keine Vorwürfe oder sonst etwas hören oder dass ich damit aufhören muss ! Also ich ritz mich und möchte nur wissen ob ich trotz den Narben die ich hab später mal z.B in einer Zahnartztpraxis arbeiten kann.... Oder ob die Narben dazu führen können dass ich keinen Job bekomme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EinNarr, 59

Da musst du dir im Prinzip keine großen Sorgen machen.

Du wirst auch mit Narben einen Job bekommen und selbst in der Krankenpflege finden sich einige mit Narben, die von Selbstverletzungen stammen. Auch in einer Zahnarztpraxis arbeiten ist kein Problem, allerdings ist das an gewisse Voraussetzungen geknüpft respektive an eine:

Gehe die richtigen Wege, um daran arbeiten zu können.

In diesem Fall heißt das, dass du die entsprechende Unterstützung in Anspruch nimmst und über einen therapeutischen Wege Möglichkeiten findest, dieses Verhalten abzulegen. Das ist nicht leicht, auch den ersten Schritt zu machen und eine Therapie in Anspruch zu nehmen kostet einiges an Überwindung aber schlussendlich ist das der Schlüssel, für eine entspannte Zukunft und eine Zukunft mit neuer Lebensqualität.

Wenn du diesbezüglich Fragen hast, zum Beispiel wohin du dich wenden kannst und wo du entsprechende Ansprechpartner findest, dann frage einfach - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht.

Weiterhin gibt es in der Apotheke auch bestimmte Narbengele, -cremes und -roller. Diese sind zwar in der Anschaffung nicht gerade kostengünstig, allerdings sind sie ungemein hilfreich. Sie sorgen dafür, dass die Narben schneller verblassen, das Narbengewebe elastisch bleibt und gerade die Roller eignen sich gut, um hervorstehende Narben abzusenken. Mit diesen Hilfsmittel, natürlich auch viel Zeit und Geduld, werden deine Narben immer weniger sichtbar werden. Natürlich, ich möchte dir keine falschen Vorstellungen davon machen, werden sie nicht einfach verschwinden aber der Unterschied zwischen einer behandelten und einer unbehandelten Narbe ist bemerkenswert. Empfehlen würde ich dir das Bepanthen Narbengel mit Massageroller und Contractubex, dass ist eine wirklich tolle Creme mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Wenn man das zusammen nimmt, dann steht deiner Zukunft nichts mehr im Wege. Du bist nicht alleine mit diesem Problem und wenn du dich dazu entschließt, dagegen anzugehen, dann wird es dir ungemein viele Türen und Tore öffnen. Wichtig ist aber: Hab keine Angst. Du wirst einen Job finden und auch der Zahnarztpraxis steht nichts im Wege.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

Liebe Grüße.

Antwort
von allesklar7676, 41

Die Frage ist, bist du überhaupt für einen Job geeignet bei denen du Menschen hilft, wenn du dir nicht mal selber helfen kannst.

Klar, Eingestellt werden kannst, du musst im Bewerbungsgespräch nichts von den Ritzerein erzählen. Spätestens aber bei  den Oberteilen wird es dann auffallen. Dann könnte der Arbeitgerber dich nach der Probezeit halt einfach loswerden. 

Antwort
von Kirschkerze, 69

Kommt darauf an wo du arbeiten willst und wie der Chef drauf ist. Lässt sich pauschal nicht sagen, aber irgendwo findest du schon etwas. Und wenn du immer langärmlig tragen musst dafür...

Antwort
von vikiikiv, 39

Es kann auch dazu führen dass du den ein oder anderen job nicht bekommst

Antwort
von DaniGGa3, 41

Da siehst du, zu was das geführt hat...

Kommentar von PiaFabienne ,

Ach denkt du Mir ein schlechtes gewissen zu machen hilft!?

Kommentar von DaniGGa3 ,

Nein, aber appellier doch mal an die anderen User, dass das ***** ist ! Ich kenne selber eine, die sich mal geritzt hat...

Kommentar von PiaFabienne ,

Da du es ja nicht selber gemacht hast weißt du auch nicht warum man das macht. Und du hast auch keine Ahnung wie beschissen verletzend dein Kommentar war.

Kommentar von DaniGGa3 ,

Ich kenne jemanden, der sich wegen MIR geritzt hat (wtf ich bin ed definitiv nicht wert). Sorry, ich wollte dich nicht verletzten...ich will nur nicht dass das noch mehr Leute tuen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten