Bella73 am 02.06.2008 um 21:19 Uhr
Ich hab seit ein paar Wochen einen Job für 4 Stunden die Woche - also Minijob. Ich habe aber nichts unterschrieben und auch keinen Arbeitsvertrag. Ist das bei Minijobs normal oder hats der Chef nur vergessen und ich sollte ihn mal danach fragen?

Du hast ''nur'' keinen schriftlichen Vertrag. Aber ein Arbeitsvertrag muss nicht schriftlich sein.

Auch mündliche Arbeitsverträge sind wirksam
http://www.abc-recht.de/ratgeber/arbeit/tipps/muendlich_arbeitsvertrag.php

Das riecht fast nach Schwarzarbeit. Frag ihn doch, ob du irgendwann den Arbeitsvertrag zur Unterschrift kriegst... oder... Dir sei eben eingefallen, dass du den Vertrag vermißt und wissen möchtest, ob er das ding irgendwo gesehen hätte.
simoneFN am 2. Juni 2008 21:26 Zahlt er womöglich auch noch bar?
Bella73 am 2. Juni 2008 21:27 Nein, ist keine Schwarzarbeit! Ich kriege ganz normal über den Steuerberater mein Gehalt gezahlt. Weiß ich, weil ich selbst meinen Stundenzettel dorthin faxe!
Indy72 am 2. Juni 2008 21:30 Es soll Bundesarbeitsminister gegeben haben, die ebenfalls Leute schwarz beschäftigt haben. Ein Steuerberater ist auch nur ein Mensch.
Bella73 am 2. Juni 2008 21:33 Und warum hätte ich dann meine Kranken- bzw. Rentenversicherungsnummer angeben sollen? Das ist jetzt ein bißchen weit hergeholt...
Indy72 am 2. Juni 2008 22:45 Es kann zwar alles in Ordnung sein, aber ohne Arbeitsvertrag würde ich nicht arbeiten wollen. Du hast ja praktisch nichts in der Hand außer vielleicht das Geld - wenn es überhaupt kommt.
Bella73 am 2. Juni 2008 23:26 Ist bereits auf dem Konto. Im Übrigen hat er ja auch nichts in der Hand, wenn ich z.B. gar nicht in der Firma erscheine! Aber ich werd ihn evtl. nochmal fragen...
Stimmt, irgendwann hab ich sowas schon mal gelesen. Hab ich wohl verdrängt... :-))