Frage von Sjbsjdbsjsbbdbd, 73

Job ohne Ausbildung und Abschluss mit 47?

Meine Mutter kam vor ein paar Jahren aus dem Ausland ohne Ausbildung, Abschluss und Perspektive. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für sie zu arbeiten? (Außer putzen) Sie kann fließend Deutsch.

Danke!

Antwort
von GreenDayFan97, 39

Sie könnte eine Abendschule besuchen und einen Schulabschluss nachholen oder sich für Ausbildungsstellen bewerben. Am besten davor dort ein Praktikum machen.

Kommentar von Sjbsjdbsjsbbdbd ,

Danke!

Antwort
von Gatios, 42

Hallo, hat sie den Erfahrungen in irgendwelchen Bereichen sammeln können, bevor sie kam? Also hat sie den schon mal gearbeitet? 

Kommentar von Sjbsjdbsjsbbdbd ,

Im Hotel und als Altenpflegerin :)

Kommentar von Gatios ,

Hat sie auch einen Schulabschluss aus dem Ausland? Wie viele Jahre Berufserfarhung hat sie als Altenpflegerin? 

Kommentar von Sjbsjdbsjsbbdbd ,

Sie hat die Zehnte Klasse Realschule (ich weiss nicht wie das hier gewertet wird) abgeschlossen

Kommentar von Gatios ,

Es gibt die Möglichkeit das Abgangszeugnis ins deutsche zu Übersetzten. 
 

Durch die Erfahrung die sie als Altenpflegerin hat kann sie dann sogar eine Ausbildung machen weil Erfahrung natürlich besser ist als Theoretisches Wissen. Kommt natürlich auch darauf an wie lange sie dort gearbeitet hat. Ich hab mal von jemanden gehört, der hat seine Ausbildung zum Altenpfleger mit 53 Abgeschlossen ! Also nicht aufgeben, zudem ist das auch ein ganz gut bezahlter Beruf. Aber für´s erste würde ich auch sagen Call-Center, oder Putzen. Ich meine nicht das normale Putze, man kann zum Beispiel bei Bäckerreien Morgens schon um 4 Uhr die Theke usw. Sauber machen da ist auch keiner und diese Art von Putzen ist auch nicht so schwer, es ist halt ein neben Verdienst

Kommentar von Gatios ,

Was es aber noch gibt, wenn deine Mama Rechnen kann und einiger maßen gut in Mathe ist dann kannst du mit ihr bei ein paar Türkischen Läden bzw. Ausländischen Läden nachfragen ob sie dort als Kassierer Arbeiten könnte die Migranten sind meistens nicht so streng wegen Ausbildung usw. und haben auch Verständnis für die Situation. 

Hoffe konnte helfen.

Antwort
von 1997miles, 23

Bei der derzeitigen Wietschaft wo für jeden Job schon am besten ein Masterstudium gefordert ist wird das eher schwierig, was ich empfehlen kann sind Iniativbewerbungen zu schreiben-Fähigkeiten etc aufführen und dann hoffen und Glück haben. Ansonsten kann man auch was über Leiharbeitsfiemen probieren, auch wenn das meistens eher blöd ist.

Antwort
von Daniel2881, 24

Was ist denn an putzen so schlimm ? Ansonsten Mac Donalds ? 

Kommentar von Sjbsjdbsjsbbdbd ,

Hat sie schon gemacht und nein das ist keine Option, danke trotzdem. 

Antwort
von metbaer, 24

Call Center könnte man probieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten