Job nach dem Abi -> zur Polizei oder Progammierer werden <- GEHALT!?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der gehaltsmäßig größte Unterschied dürfte darin liegen dass du beim Staat gut versorgt bist. In der Wirtschaft kannst du darüber (meist größere Unternehmen), aber auch darunter (oft kleine Unternehmen) liegen.
In einem IG Metall Unternehmen dürftest du mit Bachelor in BW mit EG11 starten. Das sind 3850€ Grundgehalt! Dazu kommt noch die Leistungszulage (realistisch nach ein paar Jahren ca. 15%), Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld! Du kannst so auf ca. 50T€ kommen!
Ich selbst war überrascht wie viel Freunde die Lehramt oder ähnliches studierten zu Beginn schon verdient haben! Das hatte ich in der freien Wirtschaft nicht! Bei denen war dann aber irgendwann Schluss und heute habe ich sie deutlich überholt!

Du solltest jedoch deine Entscheidung nicht am Gehalt festmachen! Das ist die schlechteste Grundlage für eine solche Entscheidung! Mach das was dir mehr Spaß macht und du wirst glücklich! Das bisschen mehr Gehalt hier oder da macht dich nicht glücklich, glaub mir das bitte!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im gehobenen Dienst verdienst du als Polizeikomissar (ein silberner Stern) nach A9 (zwischen 2500€ und 3400€ monatl.).

Im Bereich Informatik kann ich dir da nichts konkretes sagen, aber da gab es ja auch schon andere Antworten zu :).

Ich bin auch auf dem Weg zu meinem Abitur und schwanke ebenfalls zwischen dem Bereich Informatik und Polizei..

Aber: Mach das, worauf du mehr Lust hast. Lass dich von dem Gehalt nicht zu sehr beeinflussen, und schau womit du mehr glücklich wirst. Vor allem Praktika können da helfen :)

Als Programmierer verdient man nach der Ausbildung ca. 3.204€ - 3.622€ (brutto).
Das Gehalt beim dualem Studium ist bundeslandabhängig.

In Nrw:
ca. 1.000€ netto (während dem  Studium)
ca. 2.500€ brutto (nach dem Studium)

In Hessen:
ca. 1.098€ im 1. Studienjahr netto
ca. 1.160€ im 2. Studienjahr netto
ca. 1.208€ im 3. Studienjahr netto

2.013,76€ (ledig, Steuerklasse 1)

Wie du siehst ist das Gehalt bei der Polizei ähnlich. Informationen zu deinem Bundesland findest du bei Google:
Duales Studium (dein Bundesland) Gehalt

Kommentar von CuraViolence
20.03.2016, 21:17

Kannst du mir möglicherweise sagen , was ein Programmierer als Einstiegsgehalt verdient ? 

Und er nach ca 10jahren verdient ?

0
Kommentar von kleinerhelfer97
20.03.2016, 23:16

Einstiegsgehalt liegt meistens zwischen 3.200€ - 3.400€ brutto. Später kann man, je nach Weiterbildung/Firma bis zu 6.000€ brutto verdienen.

0
Kommentar von kleinerhelfer97
21.03.2016, 13:18

Denke, dass es eine solide Ausbildung ist. In unserer heutigen Zeit werden Medien/IT immer mehr in den Vordergrund rücken und vor allem in Großstädten sollte es viele Stellen für Programmierer geben.

0

Wenn du eine duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker machst, hast du nach 3 Jahren ein Startgehalt von etwa 4000€ Brutto. Zumindest in großen Konzernen. Ansonsten um die, 3000€.

Was möchtest Du wissen?