Frage von Z3r0skill, 47

job mit scheckauszahlung?

ich habe einen Nebenjob bei dem ich c.a 800 euro "brutto" verdiene der Chef meinte er will mir das Geld per BarScheck ausschreiben, damit es nicht auffällt und ich es nicht versteuern muss was haltet ihr davon... wenn ich eine scheckzahlung in höhe von 800 euro oder sagen wir mal 2000 euro bekomme und das auf mein bankkonto zahle könnt ich da schnell probleme bekommen?!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 12

Das ist ganz einfach Schwarzarbeit. Selbstverständlich kannst du (aber vor allem der Arbeitgber) RICHTIG Ärger bekommen.

Was machst du denn, wenn er plötzlich nach einem Monat, keine Lust hat, dir den Scheck auszuhändigen?

Antwort
von 123dieanni, 4

Bloss weil eine Zahlung per Scheck erfolgt ist das noch keine Steuerhinterziehung. Der Betrag läuft ja über die Bankkonten, sowohl Deins als auch das des Arbeitgebers. Wichtig wäre der Erhalt  einer Verdienstabrechnung und der Sozialversicherungsmeldung.

Antwort
von grubenschmalz, 12

Würde ich definitiv nicht machen.

Antwort
von webya, 14

Seiner Buchhaltung und auch einer Steuerprüfung hält dieses Verhalten nicht stand. 

Du bekommst keinen Ärger, denn ob du den Lohn per Überweisung oder Scheck bekommst ist ganz egal. 

Antwort
von herakles3000, 23

Burto schecks gib´t es nicht und wilst du dich wegen sowenieg geld strafbar machen das ist nicht nur steuerhinzerziehung sonder auch sozialbetrug lass den quatsch .den das könnte sonst auch ärger geben zb mit dem arbeitsamt usw. so mACHT NUR DEIN CHEF GEWINN:

Antwort
von sunnyhyde, 26

vor allem frag ich mich wieso? dann verzichtest du ja auch auf rentenversicherung etc...bist du dann überhaupt krankenversichert...ich geh mal nicht davon aus

Kommentar von Z3r0skill ,

die arbeit mache ich nur für 3 monate noch er meinte ich könnte auch länger arbeiten und würd eben auf nen gehalt von 2000 euro kommen und wenn ich son scheck zur bank bringen würde 3 mal.. dann kommt das doch raus das ich da irgendwie mist

baue?!

Kommentar von sunnyhyde ,

keine ahnung vohrer du jetzt dein geld bekommst..auf alle fälle ist das schwarzarbeit, steuerhinterziehung etc...und wenn du ALG 1 oder 2  bekommst sogar betrug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community